English Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Archiv

Hier wird auf hohem Niveau geforscht: In diesem Gebäude am Röntgenring ist ein Teil des Instituts für Psychologie der JMU untergebracht.

Würzburger Psychologen sind überdurchschnittlich stark in der Forschung. Das bescheinigen ihnen die jüngst veröffentlichten Ausgaben zweier renommierter Rankings.

Mehr
Raymond Mar wurde mit einem Friedrich-Wilhelm Bessel-Forschungspreis ausgezeichnet.

Die Alexander-von-Humboldt-Stiftung hat ihn mit einem renommierten Preis ausgezeichnet. Nun kommt Professor Raymond Mar an die Uni Würzburg, um hier mit zwei Lehrstühlen der Fakultät für Humanwissenschaften zu forschen.

Mehr
Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt (links) und Universitätspräsident Alfred Forchel präsentieren in der Röntgen-Gedächtnisstätte das Plakat, das für die Auftaktveranstaltung zum Röntgenjahr 2020 wirbt.

Würzburg steht kurz vor einem Jubiläum: 2020 wird es 125 Jahre her sein, dass Wilhelm Conrad Röntgen die nach ihm benannten Strahlen entdeckte. Zum Auftakt gibt es eine Wissenschaftsshow mit Harald Lesch und den Physikanten.

Mehr
Unileitung, Mitglieder des Universitätsrates und des Senats beim Gruppenfoto. In der ersten Reihe 3. von links: Der Vorsitzende des Universitätsrats, Helmut Schwarz. Rechts daneben seine Stellvertreterin, die Senatsvorsitzende Caroline Kisker.

Am 1. Oktober 2019 haben der neu gewählte Senat der Universität Würzburg und der neu zusammengesetzte Universitätsrat ihre Arbeit aufgenommen. Inzwischen haben sie ihre Vorsitzenden gewählt.

Mehr
Prometheus-Figur vom Dach des Hauptgebäudes der Uni Würzburg plus Logo der Graduiertenschule.

Die Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften führt im Januar 2020 einen Workshop für Promovierende und fortgeschrittene Studierende durch. Man erfährt dort, wie man sein wissenschaftliches Profil schärfen kann.

Mehr

Werte neu denken

10.12.2019
Viele Menschen sind aktuell dabei, neu über bestimmte Werte nachzudenken.

„A World of Values – Rethinking Value for Socioecological Transformation“. Zu diesem Thema findet am Donnerstag, 12. Dezember, im Toscanasaal eine öffentliche Podiumsdiskussion in englischer Sprache statt.

Mehr
Mitstreiterinnen und Mitstreiter auf dem erfolgreichen Weg zum Selbsthilfefreundlichen Uniklinikum Würzburg (UKW) sowie Gratulanten (v. l.): Christian Holzinger (Aktivbüro derStadt Würzburg), Andreas Selig (Paritätischer Wohlfahrtsverband Bezirksverband Unterfranken), Dorothea Eirich und Dr. Renate Fiedler (Selbsthilfevertreterinnen des UKW), Kathrin Speck (Paritätischer Wohlfahrtsverband Bezirksverband Unterfranken), Barbara Stamm(Landtagspräsidentin a.D.), Christian Schuchardt (Oberbürgermeister der Stadt Würzburg), Dr. Hülya Düber (Sozialreferentin der Stadt Würzburg), Gabriele Nelkenstock (externe Selbsthilfebeauftragte des UKW), Antje Liesener (Koordinatorin des Netzwerks „Selbsthilfefreundlichkeitund Patientenorientierung“), Dr. Gerhard Schwarzmann (Leiter der Stabsstelle Qualitätsmanagement des UKW), Susanne Wundling (Aktivbüro der Stadt Würzburg) und Susanne Just (Stabsstelle Kommunikation des UKW).

Das bundesweite Netzwerk „Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen“ hat das Uniklinikum Würzburg als „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ ausgezeichnet.

Mehr
Aristoteles und Platon waren davon überzeugt: Am Anfang steht das Staunen – zumindest am Anfang des Philosophierens. Und von dort ist es nicht weit zum nächsten Schritt: der Suche nach gesichertem Wissen. So gesehen, hat der junge Mann auf dem Foto den ersten Schritt zum Wissenschaftler bereits getan. Sein Staunen ist ihm ins Gesicht geschrieben.

Im Wettbewerb um das beste Pressefoto Unterfrankens hat die Universität erneut den Preis in der Kategorie „Wissenschaft“ gesponsert. Er ging an Patty Varasano für ein Bild, das sie auf der Bundesgartenschau geschossen hat.

Mehr

Am Mittwoch, 18. Dezember, findet im Welzhaus ein öffentliches Forum zum Thema „Familie“ mit einem kleinen Konzert statt. Es diskutieren der Altertumswissenschaftler Ulrich Sinn und Hochschulpfarrer Burkard Hose.

Mehr
Im originalen Rahmen: Karl Hofers "Junge Frau mit Tulpenvase" von 1924/25, die neueste Neuerwerbung der Gemäldegalerie des Martin von Wagner Museums (Ausschnitt)

Das Martin von Wagner Museum ist wieder um ein bedeutendes Gemälde reicher: Die „Junge Frau mit Tulpenvase“ stammt von Karl Hofer, der in den 1920-iger Jahren zu den bedeutendsten deutschen Malern zählte.

Mehr

Ohne Worte …

10.12.2019
Eine mittelalterliche Bildergeschichte.

Von modernen Comics bis zu Bildergeschichten des Mittelalters: Eine öffentliche Führung in der Universitätsbibliothek stellt am Freitag, 13. Dezember, die Frage: „Ohne Worte – sind Bilder die besseren Texte?“

Mehr

Wandkalender 2020

10.12.2019
Altes physikalisches Institut am Röntgenring. Foto: Robert Emmerich

Auch für das Jahr 2020 gibt es wieder einen Wandkalender der Universität Würzburg. Wichtige Termine und Events der Uni sind dort auf einen Blick zu finden.

Mehr

Theologie im Dialog

10.12.2019
Sibylle Trawöger ist von Linz nach Würzburg gewechselt.

Wie kann der christliche Glaube in schulischen und anderen Kontexten zeitgemäß verantwortet und plausibel gemacht werden? Um diese Grundfrage dreht sich die Arbeit der neuen Juniorprofessorin Sibylle Trawöger.

Mehr