English Intern
  • Slider für Innovation Day Mainfranken 2024
  • Slider für das Karriereportal
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Archiv

Symbolfoto für die Rubrik Personalia

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Mehr

Verzichten lernen

27.06.2023
Im Gartenpavillon des Juliusspitals findet die Podiumsdiskussion zum Thema „Verzichten – müssen, können, lernen“ statt.

Wege zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Konsum stehen im Mittelpunkt einer öffentlichen Podiumsdiskussion am Dienstag, 27. Juni.

Mehr
Prometheus-Figur vom Dach des Hauptgebäudes der Uni Würzburg plus Logo der Graduiertenschule.

Für Studierende der Geisteswissenschaften, die promovieren möchten oder vor kurzem damit angefangen haben, bietet die Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften am 6. Juli eine Info-Veranstaltung an.

Mehr
Das Akademische Orchester der Universität Würzburg.

Rund um Johann Sebastian Bach dreht sich das Konzertprogramm des Akademischen Orchesters in diesem Semester. Gespielt wird am 29. Juni und am 1. Juli.

Mehr
Stefanie Kampmeier forscht an multiresistenten Bakterien und anderen hochinfektiösen Krankheitserregern.

Stefanie Kampmeier wird zum 1. Juli neue Professorin für Krankenhaushygiene an der Würzburger Universitätsmedizin. Die 36-Jährige wechselt vom Universitätsklinikum Münster an die unterfränkische Uniklinik.

Mehr
Wer wissen will, wie die Arbeit in einem wissenschaftlichen Labor aussieht, kann sich am Rudolf-Virchow-Zentrum einen Eindruck davon verschaffen.

Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe sind dazu eingeladen, in den Sommerferien die Arbeit in den Labors des Rudolf-Virchow-Zentrums der Uni Würzburg kennenzulernen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Mehr
Die Therapie einer Panikstörung verbessern: Das ist das Ziel einer neuen Studie an der Uni Würzburg.

Am Lehrstuhl für Psychologie 1 der Universität Würzburg startet aktuell eine neue Studie zu Panikstörungen. Gesucht werden Probandinnen und Probanden im Alter von mindestens 18 Jahren, die an einer solchen Störung leiden.

Mehr
In die Fotofalle gegangen. Gänsegeier sind in Deutschland eher ungewöhnliche Gäste. Die beeindruckenden Vögel bevölkern in Europa südlichere Gefilde.

In Kooperation mit mehreren deutschen Nationalparks untersuchen Forschende der Uni Würzburg die Rolle von Aas in unseren Ökosystemen. Im Nationalpark Eifel bezeugten kürzlich ungewöhnliche Gäste den Erfolg des Projekts.

Mehr
JMU-Fahnen vor der Uni am Sanderring. Foto: Daniel Peter

Ende Mai hat die JMU fünf Skizzen für neue Exzellenzcluster im Rahmen der Exzellenzstrategie eingereicht. Am 4. Juli 2023 informiert die Universitätsleitung über Inhalte und Konsequenzen dieser Bewerbung.

Mehr
Am 23. Juni hat KIS mit zahlreichen Gästen Jubiläum gefeiert. In der Mitte ist Sandra Mölter zu sehen.

Die Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung der Universität Würzburg feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Seit der Gründung 2008 hat sich viel an der Uni verbessert.

Mehr
Im Rahmen des Internationalen Abends im Botanischen Garten hat Unikanzler Uwe Klug (2.v.l.) die Zertifikate UNIversInternational an Beschäftigte der Verwaltung verliehen. Mit dabei waren Ljubica Lozo, Leiterin des Referats „Personalentwicklung für das wissenschaftsstützende Personal“ (l.) und ihre Mitarbeiterin Caterina Schmitz (4.v.l.)

Sechs Beschäftigte der Uni-Verwaltung haben erfolgreich das Zertifikatsprogramm UNIversInternational absolviert. Beim Internationalen Abend erhielten sie ihre Zertifikate.

Mehr
Die Paper-Preisträgerinnen Tanja Messingschlager (2.v.l.) und Sara Wolf mit Dekan Johannes Hewig und Carina Lüke (r.), der Frauenbeauftragten der Fakultät.

Zwei Doktorandinnen erhalten die mit jeweils 1.000 Euro dotierten Paper-Preise der Fakultät für Humanwissenschaften: Tanja Messingschlager und Sara Wolf.

Mehr
Die Arbeit von Chaitanya Gokhale ist vielseitig und interdisziplinär. Sie legt häufig die Basis für innovative experimentelle Forschung.

Chaitanya Gokhale erarbeitet prüfbare Hypothesen zu verschiedensten biologischen Fragen. Seit dem Sommersemester 2023 tut er das an der Universität Würzburg, wo er als Professor für Theoretische Evolutionsbiologie tätig ist.

Mehr
Steile Hänge, dichte Besiedlung und zunehmende Bodenerosion: Im Maintal, hier bei Miltenberg, zeigen sich die Auswirkungen des Klimawandels besonders deutlich.

Der Klimawandel wird sich in den kommenden Jahrzehnten auch in Mainfranken spürbar auswirken. Die damit verbundenen Risiken zu minimieren, ist Ziel eines neuen Forschungsprojekts an der Universität Würzburg.

Mehr
Chaitanya Gokhale’s work is multifaceted, touching multiple disciplines and often lays the groundwork for innovative experimental research.

Chaitanya Gokhale develops testable hypotheses on a wide variety of biological questions. Since the summer semester of 2023, he has been doing so as a professor for theoretical evolutionary biology at the University of Würzburg.

Mehr