Dozenten- u. Mitarbeitermobilität
Die Mobilität von wissenschaftlichem und nicht-wissenschaftlichem Personl unterstützt und stärkt die Internationalisierung der Universität. Wir ermutigen daher zu Gastdozenturen oder Fortbildungsbesuchen an unseren Partnerhochschulen sowie weiteren Universitäten. Grundsätzlich sollte mit der Mobilität auch eine Vertiefung der Beziehungen verbunden sein. Idealerweise ergeben sich durch den Besuch Perspektiven für eine engere Zusammenarbeit, beispielsweise neue ERASMUS-Verträge, gemeinsame Veröffentlichungen und Forschungsprojekte, sowie Joint/Double Degree Programme. Bei der Mobilität von nicht-wissenschaftlichem Personal steht besonders das gegenseitige 'Voneinanderlernen' im Mittelpunkt, bspw. über Organisation, Arbeitsabläufe, Strukturen und Reformen. Dieser Austausch befördert die Sichtweise auf das eigene Tätigkeitsfeld und kann neue Anregungen zu Optimierung und Initiierung mit sich bringen.
- Uni-internes Förderprogramm: ERASMUS Teaching- und Staff Training Mobility*
- DAAD Kurz- und Langzeitdozenturen
- Deutsche Forschungsgemeinschaft
- Stiftungsinitiative Johann Gottfried Herder für emeritierte und pensionierte Dozentinnen und Dozenten
- Uni-internes Förderprogramm: Padua-Austausch für Dozenten der Uni Würzburg
*ERASMUS Staff- und Teaching Mobility:
Dieses Programm (siehe oben) funktioniert auch in Richtung Würzburg. Die Einzelheiten und die Finanzierung werden jedoch von der heimischen Universität festgelegt, die beim dortigen International Office zu erfragen sind.
- ERASMUS Staff- und Teaching Mobility: Die Einzelheiten und die Finanzierung werden von der heimischen Universität festgelegt, die beim dortigen International Office zu erfragen sind.
- Förderung ausländischer Gastdozenten zu Lehrtätigkeiten an deutschen Hochschulen:
Modell A (Individualförderung) und Modell B (Gastlehrstühle) - „Französische Gastdozenturen zur Förderung von Studiengängen mit Frankreichbezug“
- Padua-Austausch für Dozenten der Uni Padua nach Würzburg
Fortbildungsangebote und Veranstaltungen zur Internationalisierung
Die Universität Würzburg setzt auf die fachliche und persönliche Entwicklung ihres wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Personals.