piwik-script

English Intern
    Studierendenvertretung

    Würzburg International Network

    Das Würzburg International Network (WIN) ist ein studentischer Arbeitskreis der Studierendenvertretung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Hier engagieren sich deutsche und ausländische Studierende, die Lust und Zeit haben sich ehrenamtlich in einem internationalen Kontext einzubringen.

    Egal ob aus Deutschland oder einem anderen Land dieser Erde: Du möchtest wissen, wer wir sind, was wir machen und wie du teilnehmen kannst? Dann bist du auf unserer Seite genau richtig - herzlich Willkommen!

    In erster Linie fühlen wir uns der internationalen Völkerverständigung verpflichtet und möchten den ausländischen Studierenden helfen, ihren Aufenthalt in Würzburg so interessant und aufregend wie möglich zu gestalten. Wir wollen ihnen die deutsche Kultur und unsere Heimat etwas näherbringen. Darüber hinaus möchte WIN den interkulturellen Dialog fördern und sich für die Integration ausländischer Studierender einsetzen. Dazu gehört auch die Förderung von gegenseitigem Verständnis, interkultureller Kompetenz und Sprachenvielfalt.

    Wir organisieren jedes Semester kulturelle Veranstaltungen, Ausflüge in verschiedene deutsche Städte und viele weitere spannende Events. Ob Kneipentour in Würzburg, Weihnachtsmarkt, Weinwanderungen, mehrtägige Ausflüge in eine deutsche Stadt oder Tagesausflüge in die Umgebung – bei WIN ist für jeden etwas dabei. WIN ermöglicht es, viele neue Eindrücke von Deutschland zu bekommen, von Anfang an Anschluss in einem neuen Land zu finden und ein internationales Netzwerk aufzubauen.

    Über unser Programm Erasmus Takeaway leisten wir einen Beitrag zu Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und Großzügigkeit. Studierende, die Würzburg verlassen, können Küchen- und Haushaltsutensilien an die „nächste Generation“ Studenten weitergeben. Das Ganze funktioniert gratis über ein Punktesystem und führt im optimalen Fall zu einem Kreislaufsystem.

    Du findest das, was wir machen toll und willst teilnehmen? Ob deutscher oder internationaler Student – bei unseren Events kann jeder teilnehmen und uns einfach einmal kennenlernen.

    Du hast Spaß am Organisieren, willst internationale Studenten kennenlernen und dich engagieren? Dann bist du bei uns genau richtig – wir nehmen jederzeit gerne neue Mitglieder auf. Wir treffen uns zum Team-Meeting alle zwei Wochen mittwochs um 20 Uhr in der ESG. Wer Interesse hat, kann einfach vorbeikommen oder direkt mit uns Kontakt aufnehmen.

    Du hast noch Fragen? Schreib uns einfach ein Mail oder kontaktiere uns über Facebook.

    Wir freuen uns auf Dich!