English Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Archiv

Die Pressestelle der JMU ist bei Facebook, Instagram, Twitter, TikTok und Youtube aktiv. Hier finden Sie Ansprechpersonen, Tipps und Tricks in Sachen Social Media und für die Gestaltung von Webseiten.

 

Mehr

Für seine Wintervortragsreihe 2022/23 sucht der Universitätsbund wieder Referentinnen und Referenten, die mithelfen möchten, Wissen aus der Universität hinaus in die Region zu tragen.

Mehr
Den Fokus auf Achtsamkeit legen: Das ist das Ziel des Online-Angebots „Fokus am Nachmittag“ der Gesunden Hochschule.

Sich auf den Moment fokussieren und für den Alltag neue Kraft sammeln – dabei unterstützt das Live-Online-Angebot der Gesunden Hochschule „Fokus am Nachmittag“ für Beschäftigte der Universität.

Mehr
Die Uni Würzburg nimmt am Audit-Verfahren "Vielfalt gestalten" teil.

Die Uni Würzburg nimmt am Diversity-Auditverfahren „Vielfalt gestalten“ teil. Dabei sind alle Universitätsangehörigen eingeladen, sich in hochschulweiten Workshops mit ihren Erfahrungen und Ideen einzubringen.

Mehr
Das Institut für Musikforschung organisiert im Toscanasaal der Residenz einen künstlerischen Abend.

Das Institut für Musikforschung der Uni Würzburg veranstaltet wieder einen künstlerischen Abend. Mit Kammermusik von jüdischen Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts soll der Start ins neue Semester gefeiert werden.

Mehr
Das Career Centre bietet Studierenden der Universität Würzburg Beratungen und Veranstaltungen zur Vorbereitung auf den Berufseinstieg an.

Wie die ganze Universität, plant das Career Centre seine Veranstaltungen wieder in Präsenz durchzuführen. Da sich manches digitale Format bewährt hat, werden ausgewählte Veranstaltungen weiterhin online angeboten.

Mehr
Über das Phänomen Yoga informieren und Interessierten ein Forum zum Austausch bieten - das möchten zwei JMU-Studentinnen mit einer Pop-Up-Ausstellung erreichen.

Im Rahmen ihres Studiums haben zwei Studentinnen der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg eine Ausstellung installiert, die ihre gemeinsame Leidenschaft thematisiert – Yoga!

Mehr
Stefan Frantz (links), Anna Frey und Ullrich Dischinger, alle drei von der Medizinischen Klinik und Poliklinik I des Uniklinikums Würzburg, informieren am 11. Mai 2022 in einer Online-Veranstaltung über Ursachen, Risiken und Behandlungsmöglichkeiten bei Bluthochdruck.

In einem Webinar schildert ein Expertenteam des UKW die Ursachen und Risiken von zu hohem Blutdruck und erläutert, wie man seine Werte verbessern kann. Die Veranstaltung ist ein Gemeinschaftsprojekt mit der Mediengruppe Main-Post.

Mehr
Bilder vom Plakat der Gesprächsreihe über Wissenschaft und Gesellschaft im demographischen Wandel.

In vielen Regionen der Welt leben immer mehr alte und immer weniger junge Menschen. Wie begegnen die Gesellschaften und die Kulturwissenschaften diesem Wandel? Darum geht es in einer neuen Gesprächsreihe.

Mehr

Mit der Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung hat sich ein Forschungsprojekt an der Universität Würzburg befasst. Die Ergebnisse stellt das Team am 3. Mai in einer öffentlichen Veranstaltung vor.

Mehr
Ein Forschungsteam hat untersucht, ob Fungizide beim Paarungsverhalten der Mauerbiene (Osmia cornuta) eine Rolle spielen könnten.

Haben Pestizide etwas mit dem Rückgang von Bienenpopulationen zu tun? Ein Team an der Uni Würzburg hat das nun untersucht – und sieht zwischen dem Fungizid Fenbuconazol und dem Paarungsverhalten der Insekten einen Zusammenhang.

Mehr
Künstlerische Darstellung einer Mikrodrohne mit zwei aktiven lichtgetriebenen Nanomotoren, die zwischen roten Blutkörperchen gesteuert wird.

Mikrometergroße Drohnen nur mit Licht anzutreiben und präzise zu steuern: Das ist Physikern der Universität Würzburg erstmals gelungen. Ihre Mikrodrohnen sind deutlich kleiner als rote Blutkörperchen.

Mehr
Teil eines meroitischen Textes. Die Bedeutung der drei Schlangen lässt sich nicht genau einordnen.

Das Meroitische ist eine der ältesten Schriftsprachen der Welt. Erschlossen wird sie nun durch ein siebenbändiges Wörterbuch, das Forscher der Universität Würzburg erarbeitet haben.

Mehr