• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Vielfalt an der Universität mitgestalten

26.04.2022

Die Uni Würzburg nimmt am Diversity-Auditverfahren „Vielfalt gestalten“ teil. Dabei sind alle Universitätsangehörigen eingeladen, sich in hochschulweiten Workshops mit ihren Erfahrungen und Ideen einzubringen.

Die Uni Würzburg nimmt am Audit-Verfahren "Vielfalt gestalten" teil.
Die Uni Würzburg nimmt am Audit-Verfahren "Vielfalt gestalten" teil. (Bild: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft)

Das Diversity-Audit „Vielfalt gestalten“ vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft will Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen ermutigen, die mit der Diversität der Studierenden und Beschäftigten verbundenen Herausforderungen anzunehmen. Das Ziel: Eine auf die Einrichtung passende Diversitätsstrategie (weiter-) zu entwickeln und umzusetzen.

Seit März 2022 beteiligt sich auch die Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg an dem zweijährigen Auditverfahren. Federführend ist dabei Universitäts-Vizepräsidentin Anja Schlömerkemper. Die Professorin ist in der Universitätsleitung für die Ressorts Chancengleichheit, Karriereplanung und Nachhaltigkeit zuständig.

Die Schwerpunkte des Audits werden die Bereiche Antidiskriminierung, Geschlechtergerechtigkeit und Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Inklusion von Studierenden und Mitarbeitenden mit Behinderungen oder gesundheitlichen Einschränkungen, internationale Studierende und Beschäftigte sowie Studierende und wissenschaftliches Personal aus nicht-akademischen Elternhäusern sein.

Externe Unterstützung

Der Auditierungsprozess an der JMU besteht aus fünf hochschulinternen Workshops, die durch einen externen Auditor begleitet werden. Dies wird in Würzburg Christian Ganseuer sein.

Ganseuer ist Professor für Forschungs- und Innovationsmanagement an der Hochschule Koblenz. Zu seiner Expertise und seinen Forschungsschwerpunkten gehören neben der Forschungs- und Bildungspolitik und dem internationalen Forschungs- und Bildungssystemvergleich auch die Themen Governance in der Forschung und Diversity Management in Hochschulen und außeruniversitärer Forschung. Er war zudem im Wissenschaftsmanagement an den Universitäten Duisburg-Essen, Kiel und Siegen tätig, sowie Bereichsleiter beim DLR-Projektträger in Bonn.

Hochschulweiter Kick-off-Workshop

Der erste hochschulweite Workshop findet am 19. Mai 2022 von 14 bis 17.30 Uhr als eine Mischung aus Hybrid- und Präsenzveranstaltung im zentralen Seminar- und Hörsaalgebäude in Raum 2.013 statt. Dabei wird zum Auftakt zunächst zurückgeblickt: Was ist im Hinblick auf Diversität und Diversitätsmaßnahmen an der JMU bislang gut gelaufen? Und wo gibt es noch Entwicklungspotenzial? Darauf aufbauend sollen gemeinsam Ziele für die Weiterentwicklung formuliert und diese im Austausch priorisiert werden.

„Alle Universitätsangehörigen sind eingeladen, den Weg zu mehr Vielfalt und Chancengerechtigkeit mitzugestalten“, erklärt Vizepräsidentin Schlömerkemper und lädt alle Interessierten ein, am ersten hochschulweiten Workshop teilzunehmen. Zudem sind Ende Juni (27. bis 29. Juni) und am 21. Juli 2022 weitere Veranstaltungen zum Auditverfahren geplant, zu denen weitere Informationen im Anschluss an den hochschulweiten Kick-off mitgeteilt werden. Auch hier können alle Universitätsangehörigen teilnehmen und ihre Erfahrungen und Ideen einbringen.

Anmeldung zum ersten Workshop

Wer am ersten hochschulweiten Workshop teilnehmen möchte, kann sich noch bis zum 10. Mai 2022  hier online anmelden. Bei der Anmeldung können die Interessenten angeben, ob sie nur am ersten Teil der Veranstaltung (bis 15.30 Uhr) hybrid oder vollständig in Präsenz teilnehmen möchten. Die Teilnahme in Präsenz wird nach Eingang der Anmeldungen vergeben, da die Plätze vor Ort begrenzt sind.

Kontakt

Prof. Dr. Anja Schlömerkemper, Vizepräsidentin der Universität Würzburg, T. +49 931 – 31 85255, vp-sustainability@uni-wuerzburg.de

Dr. Isabel Fraas, Büro der Universitätsfrauenbeauftragten, Universität Würzburg, T. +49 931 – 31 89429, isabel.fraas@uni-wuerzburg.de

Von Kristian Lozina