English Intern
  • 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • none
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Archiv

Keratoplastik: Aufgrund einer Narbe wurde hier die zentrale Hornhaut durch ein Transplantat ersetzt, das mit feinen Nähten fixiert wurde.

Der Bund fördert die Validierung eines Bioreaktors für Augenhornhäute mit 1,8 Millionen Euro. Das Projekt soll die Ergebnisse von Hornhauttransplantationen verbessern und den Weg für bessere In-vitro-Testmethoden ebnen.

Mehr
Jürgen Deckert war seit 2006 Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Universitätsklinikum Würzburg.

Er hat in Würzburg Medizin studiert und war hier 18 Jahre Klinikdirektor am Universitätsklinikum. Ende September nimmt Jürgen Deckert Abschied. Als Seniorprofessor wird er sich weiter für die Universitätsmedizin engagieren.

Mehr
none

Rund 250 Forschende aus 14 Ländern diskutieren auf der Internationalen Konferenz zu Komplexität und Topologie in Quantenmaterialien CT.QMAT24 vom 23. bis 27. September 2024 über brandneue Ergebnisse weltweiter Spitzenforschung.

Mehr
Wolfgang Kiefer (Mitte) mit seinen Laudatoren Jürgen Popp (l.) und Peter Vogt.

Der Physiker Wolfgang Kiefer ist einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Raman-Spektroskopie. Jetzt wurde der frühere Lehrstuhlinhaber an der Uni Würzburg mit einem Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Mehr
Die JMU hat sich auf den Weg gemacht hin zu einer nachhaltigen Universität. Die Nachhaltigkeitsstrategie gibt den entsprechenden Rahmen vor.

Die Universität Würzburg hat eine Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet. Ziel ist es, die große Aufgabe der Transformation hin zu einer nachhaltigen Universität bis 2028 ein großes Stück voranzubringen.

Mehr
Das Partnerschaftsprogramm ausweiten und strategischer aufstellen: Das ist eines der Ziele der neuen Internationalisierungsstrategie der JMU.

Die Universitätsleitung hat eine neue Strategie zur Internationalisierung der JMU verabschiedet. Im Fokus stehen darin sowohl die Zusammenarbeit mit dem Ausland als auch die Internationalität vor Ort.

Mehr
none

Das bayerische Wissenschaftsministerium fördert zehn junge KI-Talente in der Postdoc-Phase. Mit dabei ist der Informatiker Dr. Adrian Krenzer von der Uni Würzburg. Er entwickelt KI-Systeme für die Medizin.

Mehr
Spannende Einblicke in die Studienfächer der Uni Würzburg können Schülerinnen und Schüler bei den Tandem-Tagen erleben.

Einen Tag lang Studierende in ihrem Alltag an der Uni begleiten: Diese Gelegenheit haben Studieninteressierte in den Herbstferien bei den Tandem-Tagen an der Universität Würzburg. Anmeldungen sind bis zum 9. Oktober möglich.

Mehr
Carolin Wienrich verstärkt den Sachverständigenrat mit ihrer Expertise zum Thema „eXtended Reality und Mensch-KI Interaktion.

Carolin Wienrich, Professorin für Psychologie intelligenter interaktiver Systeme, wurde als wissenschaftliche Expertin in den Sachverständigenrat für Verbraucherfragen des Bundesumweltministeriums berufen.

Mehr
Ob Biologie, Chemie, Mathematik oder Physik – bei den MINT-Sommerschulen an der Uni Würzburg kamen die Schülerinnen und Schüler voll auf ihre Kosten!

Wie viel Mathematik steckt in der Medizin? Was macht ein Axolotl so besonders? Und wie entlockt man einer Zitrone den Duft? Die MINT-Sommerschule lud Schülerinnen und Schüler ein in die Welt der Wissenschaften.

Mehr
Mit rund 1,2 Millionen Euro unterstützt Bayern das Projekt „Beste Landpartie Allgemeinmedizin“ an der Universität Würzburg. Den symbolischen Scheck hatte Ministerin Judith Gerlach (2.v.r.) bei einem Besuch am UWK dabei. Zu den Empfängern gehören Tim von Oertzen (UKW, links), die Allgemeinmedizinerin Anne Simmenroth sowie Paul Pauli (JMU).

Bei einem Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern von Uni und Uniklinik Würzburg hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach bekannt gegeben, dass das Programm „Beste Landpartie Allgemeinmedizin“ bis 2028 fortgesetzt wird.

Mehr