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Fonds für innovative Projekte in der Lehre

Die Universität Würzburg möchte ihre Lehrenden dabei unterstützen, innovative Ideen und Vorhaben in der Lehre schnell und einfach zu realisieren. Hierfür wurde im Sommersemester 2018 ein Fonds für innovative Projekte in der Lehre eingerichtet.

Durch den neuen Fonds stellt die Universität Mittel bedarfsorientiert und kurzfristig zur Verfügung , um zusätzliche Impulse für Verbesserungen im Bereich Studium und Lehre zu setzen.

Antragsstellung und Bewilligung

Alle hauptamtlich Lehrenden der Universität Würzburg können Anträge für ihre Vorhaben einreichen. Hierbei sind sowohl Einzel- als auch Gruppenanträge von Lehrenden möglich. Die Mittel können beispielsweise für Hilfskräfte, Stellenaufstockungen, Gastdozierende, Exkursionen oder Sachmittel für die Lehre eingesetzt werden.

Die Bewerbung erfolgt auf Basis von formlosen Kurzanträgen (max. zwei Seiten Vorhabenskizze plus Finanzierungsplan).

Ein Antrag sollte auf folgende Fragen eingehen:

  • Auf welche Herausforderung im Bereich Studium und Lehre reagiert das Vorhaben?
  • Welches Ziel wird mit dem Vorhaben verfolgt?
  • Woran würde man den Erfolg des Vorhabens erkennen?
  • Welche dauerhaften Verbesserungen würden durch das Vorhaben erreicht (z.B. Erarbeitung eines Konzepts, dass längerfristig in der Lehre eingesetzt werden kann)?

Anträge können jederzeit unter Mitzeichnung des jeweiligen Studiendekans an den Vizepräsidenten für Studium und Lehre sowie an die Vizepräsidentin für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung gestellt werden.

Über die Bewilligung und Mittelvergabe wird in der Regel semesterweise mit Stichtag 31. Januar für das Sommersemester und 31. Juli für das Wintersemester entschieden.

Über bewilligte Anträge wird im jährlichen Qualitätsbericht der Universitätsleitung und auf den Uni-Webseiten berichtet.

Universitätsweite Lehrendenbefragung

Die Einrichtung des Fonds für innovative Projekte in der Lehre geht auf die Ergebnisse einer universitätsweiten Lehrendenbefragung von 2015/16 zurück. An der Befragung hatten sich mehr als 800 der 1.570 hauptamtlich an der Uni Würzburg Lehrenden beteiligt. Der Ist-Stand der Lehrsituation sollte erhoben werden und Verbesserungspotenziale für die Lehre und für die Rahmenbedingungen der Lehre an der Uni Würzburg identifiziert werden. Die Lehrendenbefragung thematisierte unter anderem die Wertschätzung der Lehrtätigkeit und mögliche Maßnahmen zu einer erhöhten Wertschätzung.

Kontakt

Prof. Dr. Wolfgang Riedel, Vizepräsident für Studium und Lehre, Lehrerbildung und Lehramtsstudiengänge, wolfgang.riedel@uni-wuerzburg.de

Prof. Dr. Andrea Szczesny, Vizepräsidentin für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung, andrea.szczesny@uni-wuerzburg.de

 

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