Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Digitaler Infoabend zu Bluthochdruck

26.04.2022

In einem Webinar schildert ein Expertenteam des UKW die Ursachen und Risiken von zu hohem Blutdruck und erläutert, wie man seine Werte verbessern kann. Die Veranstaltung ist ein Gemeinschaftsprojekt mit der Mediengruppe Main-Post.

Stefan Frantz (links), Anna Frey und Ullrich Dischinger, alle drei von der Medizinischen Klinik und Poliklinik I des Uniklinikums Würzburg, informieren am 11. Mai 2022 in einer Online-Veranstaltung über Ursachen, Risiken und Behandlungsmöglichkeiten bei Bluthochdruck.
Stefan Frantz (links), Anna Frey und Ullrich Dischinger, alle drei von der Medizinischen Klinik und Poliklinik I des Uniklinikums Würzburg, informieren am 11. Mai 2022 in einer Online-Veranstaltung über Ursachen, Risiken und Behandlungsmöglichkeiten bei Bluthochdruck. (Bild: Daniel Peter / Uniklinikum Würzburg)

Fast ein Drittel der Deutschen hat Bluthochdruck. Allerdings wissen zwanzig Prozent der Betroffenen nicht, dass sie an arterieller Hypertonie – so der Fachausdruck – erkrankt sind. Zudem entwickeln sich die damit verbundenen Gesundheitsprobleme schleichend. Unbehandelt wird die Tragweite von Bluthochdruck erst deutlich, wenn drastische Folgen, wie etwa ein Schlaganfall, auftreten.

Gründe genug für das Uniklinikum Würzburg (UKW), der Volkskrankheit ein öffentliches und kostenloses Webinar zu widmen: Am Mittwoch, den 11. Mai 2022, wird Professor Stefan Frantz, der Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik I des UKW, wesentliche Aspekte der Erkrankung erläutern. Dabei stehen ihm eine weitere Expertin und ein weiterer Experte aus seiner Klinik zur Seite: Privatdozentin Anna Frey, die Stellvertretende Leiterin der internistischen Intensiv- und Notfallmedizin sowie Ullrich Dischinger, Oberarzt der Endokrinologie und Diabetologie.

Gefäßfreundliche Lebensweise und regelmäßige Tabletteneinnahme

Zu den Botschaften der Veranstaltung gehört, dass Menschen mit Bluthochdruck selbst viel tun können, um ihre Werte in den Griff zu bekommen. Zum Beispiel Übergewicht reduzieren, sich gesund ernähren, Sport treiben, das Rauchen aufgeben, ausreichend schlafen sowie Stress reduzieren.

„Natürlich geht es in vielen Fällen trotzdem nicht ohne Tabletten“; weiß Stefan Frantz und fährt fort: „Wichtig ist, dass die Patientinnen und Patienten die Medikamente regelmäßig einnehmen. Nur dann kann die dauerhafte Einstellung eines guten Blutdrucks gelingen.“

Das vom UKW und der Mediengruppe Main-Post gemeinsam organisierte Webinar geht von 18 bis etwa 19:30 Uhr. Es nutzt die Plattform Zoom. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Internetverbindung sowie ein Smartphone, ein Tablet, ein Laptop oder ein PC. Wichtig – auch für die Übermittlung der Zugangsdaten – ist eine Anmeldung ausschließlich bei der Main-Post unter Tel: 0931/6001 6001 oder unter http://akademie.mainpost.de.

Auch ein Thema beim Würzburger Gesundheitstag

Generell steht die Herzgesundheit in diesem Frühjahr in Würzburg in einem besonderen Fokus. So konzentriert sich auch der am Samstag, den 14. Mai 2022 stattfindende Würzburger Gesundheitstag unter dem Motto #gesundmitherz auf Herz-Kreislauferkrankungen. Das UKW wird sich diesem Schwerpunkt – neben vielen weiteren interessanten Themen – an einem seiner Infostände am Oberen Markt annehmen.

Von Pressestelle UKW

Zurück