• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

15 Jahre Career Centre

26.04.2022

Wie die ganze Universität, plant das Career Centre seine Veranstaltungen wieder in Präsenz durchzuführen. Da sich manches digitale Format bewährt hat, werden ausgewählte Veranstaltungen weiterhin online angeboten.

Das Career Centre bietet Studierenden der Universität Würzburg Beratungen und Veranstaltungen zur Vorbereitung auf den Berufseinstieg an. (Bild: Andrea Piacquadio / www.pexels.com)

Im Jahr 2007 wurde das Career Centre als Schnittstelle zwischen Hochschule und Berufswelt gegründet. Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) gehört damit zu den ältesten Universitäten in Deutschland, die eine solche Service- und Beratungsstelle eingerichtet haben. Schon ab dem ersten Semester unterstützt das Career Centre Studierende bei der beruflichen Orientierung und der persönlichen Profilbildung entlang des student life cycle. Denn das Erkennen der eigenen Potentiale und Kompetenzen kann nicht nur die berufliche Entwicklung unterstützen, sondern auch die Selbst-Entwicklung hin zu einer Persönlichkeit, die zukunftsversiert und verantwortungsbewusst denkt, handelt und entscheidet.

Aufgrund der ungebrochen hohen Nachfrage wurde das Angebot ständig weiter ausgebaut, um neue Themen anbieten zu können. Auch durch die gestiegenen Studierendenzahlen und die zunehmende Diversität der Studierenden haben sich die zielgruppenspezifischen Angebote fortlaufend erweitert. Im Durchschnitt bietet das Career Centre deshalb pro Jahr mindestens 2000 Teilnehmerplätze in über 100 Veranstaltungen an und führt circa 450 Beratungen insbesondere zur Entscheidungsfindung zwischen Bachelor-, Master-, Staatsexamens- und Promotionsabschlüssen beziehungsweise Praktikaplanungen und allgemein zum Bewerbungsprozess durch.

Chancengleichheit

Ziel des Career Centre ist es, allen Studierenden – unabhängig von persönlichen Voraussetzungen wie Geschlecht, Behinderung, sozialer und ethnischer Herkunft – auf dem Weg zu einem erfolgreichen Einstieg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Daher liegt ein besonderes Augenmerk auf der Beratung von Studierenden aus Familien, die sie in Bildungsfragen nicht so stark unterstützen können. Das Team des Career Centre dient hierbei nicht nur als Ansprechpartner zu allen Fragen zur Profilbildung und studentischen Kompetenzentwicklung, sondern auch als Lotse, der bei Bedarf weitervermitteln kann.

Training Kommunikative Kompetenz

Zu den Klassikern des Programms gehören Veranstaltungen, die den Erwerb der kommunikativen Kompetenz fördern. In umfangreichen Workshops, wie „Sprech- und Redetechniken in Referaten und Vorträgen“, „Rhetorik: Lebendig reden - starke Wirkung“, oder „Kommunikation kann so einfach sein - Souveränität steigern und Begeisterung ausstrahlen“ lernen die Studierenden ein sicheres Auftreten sowie Gespräche professionell, klar und überzeugend – auch im virtuellen Raum – zu führen. Diese Schlüsselkompetenzen sind Voraussetzungen für die Ausübung beruflicher Handlungskompetenz und daher in vielen Berufen relevant.

Social Innovators Challenge

Ein weiteres Highlight in diesem Semester ist die erneute Durchführung der Social Innovators Challenge in Zusammenarbeit mit der Gründungsberatung des Servicezentrums Forschung und Technologietransfer (SFT) der Uni. Gesucht werden Ideen, die innovative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen bieten. Career Centre und SFT stehen den Teilnehmenden hierbei bis zur Einreichung des Vorschlags mit einem Angebot zur Stärkung ihrer Gründungskompetenz zur Verfügung. Beispielsweise auch durch die Veranstaltung „Ideation Workshop: Social Challenges“ am 4. Mai 2022. Gemeinsam mit den Campus Founders unterstützen sie die Teilnehmenden bei der Ideenentwicklung für gegebene soziale Herausforderung. Weitere Informationen und Anmeldung: https://go.uniwue.de/ideationworkshop

Weitere Infos zur Challenge, zu den Benefits, zum Ablauf und zum Teilnehmerkreis

Ein Highlight aus dem Programm

Die Entwicklung der digitalen sowie interkulturellen Fähigkeiten werden in den Global Circles vertieft. Diese sind ein guter Einstieg in die neuen Möglichkeiten des Virtual-Exchange-Programms. Hier findet ein interaktiver und offener Dialog statt. In einem Zeitraum von zwei Wochen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auf Englisch mit Menschen verschiedener Kulturen über interessante und aktuelle Themengebiete, wie „Social justice vs. Climate action“ oder „What does the war in Ukraine mean for the world?“ auszutauschen. Hier werden nicht nur das Verständnis für globale Zusammenhänge und kritisches Denken gestärkt, sondern auch transversale Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein und Präsentationsfähigkeit. Thema des nächsten Global Circles:

• „Artificial Intelligence, Global Skills, and the Future of Work“ vom 6. Juni bis 17. Juni 2022.

Der Anmeldeschluss für den nächsten Global ist der 22. Mai. Weitere Informationen unter: https://go.uniwue.de/ccglobalcircle

Das komplette Veranstaltungsangebot des Career Centres ist online unter https://go.uniwue.de/ccpro zu finden.

Wünsche und Anregungen zum Programm sowie Anfragen zur individuellen Beratung und Terminvereinbarung sind jederzeit herzlich willkommen.

Da im kommenden Semester wieder mehr Präsenzveranstaltungen angeboten werden, gibt das Career Centre eine gedruckte Programmbroschüre heraus. Wer diese in Präsenzveranstaltungen oder am Lehrstuhl verteilen möchte, kann sie dort anfordern.

Kontakt

Dr. Annette Retsch, Career Centre / ZiLS - Servicezentrum innovatives Lehren und Studieren
T: +49 931 – 31 82420, career@uni-wuerzburg.de

Von Career Centre