• Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Energie tanken im „Fokus am Nachmittag“

26.04.2022

Sich auf den Moment fokussieren und für den Alltag neue Kraft sammeln – dabei unterstützt das Live-Online-Angebot der Gesunden Hochschule „Fokus am Nachmittag“ für Beschäftigte der Universität.

Den Fokus auf Achtsamkeit legen: Das ist das Ziel des Online-Angebots „Fokus am Nachmittag“ der Gesunden Hochschule. (Bild: Pexels)

Unser Arbeitsalltag ist im ständigen Wandel begriffen. Arbeitsabläufe und -beziehungen werden zunehmend digitalisiert. Selbstorganisation und Stressmanagement werden auch deshalb immer wichtiger. In dem Format „Fokus am Nachmittag“, organisiert vom Team Gesunde Hochschule der Universität Würzburg, werden für Mitarbeitende der Universität hilfreiche Strategien zur Förderung der Achtsamkeit mit sich selbst und im Umgang mit anderen geboten.

Das Wohlbefinden steigern

„Fokus am Nachmittag“ basiert auf Elementen der Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR). Die Technik wurde von dem US-Amerikaner Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelt. MBSR hilft nachweislich, sich besser zu fokussieren und kann dazu beitragen, Stress zu reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

Gerade in herausfordernden Zeiten können die kleinen Übungen eine gute Unterstützung sein, zwischen Seminar und (Online-)Meeting zu sich selbst zu finden oder auch den Arbeitstag abzuschließen und in den Feierabend zu wechseln.

Angebote für Beschäftigte

Aufgrund der großen Nachfrage wird das 2021 von der Gesunden Hochschule etablierte Online-Angebot zum „Fokus am Nachmittag“ auch in diesem Jahr weitergeführt. In einem 90-minütigen Online-Einführungsvortrag von Professorin Andrea Kübler und Katharina Schmidt werden die Effekte von MBSR auch vor dem Hintergrund der besonderen Arbeitsbedingungen in Zeiten der Corona-Pandemie aufgezeigt und mit dem Jahresmotto der Gesunden Hochschule verknüpft: „Re:connected – das neue Miteinander“.

An weiteren zehn Mittwoch-Nachmittagen haben Beschäftigte die Möglichkeit, 20-minütige Online-Übungen zu nutzen. Angeleitet werden sie von der Psychologin und zertifizierten Yoga-Trainerin Katharina Schmidt.

Zeiten und Anmeldung

Der Einführungsvortrag von Andrea Kübler und Katharina Schmidt findet am Mittwoch, 11. Mai 2022, von 16 bis 17.30 Uhr statt. Die Live-Online-Übungen starten am 25. Mai 2022 und finden bis zum 27. Juli 2022 jeweils wöchentlich von 16 bis 16.20 Uhr statt.

Die Angebote richten sich an alle Beschäftigten der Universität und finden in Zoom-Meetings statt. Für beide Angebote ist eine vorherige Anmeldung nötig, um den Zoom-Link zu erhalten. Eine Anmeldung zu den Übungen ist während des gesamten Semesters möglich. Bei Fragen können sich Beschäftigte an das Team Gesunde Hochschule wenden.

Mehr Informationen und die Anmeldung gibt es auf der Homepage der Gesunden Hochschule.

Kontakt

Team Gesunde Hochschule, Universität Würzburg, T. +49 931 – 31 82020, gesundheit@uni-wuerzburg.de