• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Konzertabend mit Kammermusik jüdischer Komponisten

26.04.2022

Das Institut für Musikforschung der Uni Würzburg veranstaltet wieder einen künstlerischen Abend. Mit Kammermusik von jüdischen Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts soll der Start ins neue Semester gefeiert werden.

Das Institut für Musikforschung organisiert im Toscanasaal der Residenz einen künstlerischen Abend. (Bild: Jasper Steinbach)

Im Rahmen seiner regelmäßigen künstlerischen Abende veranstaltet das Institut für Musik­forschung der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg zum Semesterbeginn 2022 ein Konzert im Toscana-Saal der Residenz. Auf dem Programm stehen Werke für Violine oder Violoncello und Klavier sowie Klaviertrios jüdischer Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts.

Am Mittwoch, dem 4. Mai 2022, ab 19.30 Uhr interpretiert das Klaviertrio Würz­burg, dem Katharina Cording (Violine) und Karla-Maria Cording (Klavier) und der Cellist Peer-Christoph Pulc (Violoncello) angehören, unter anderem das 3. Klaviertrio von Salomon Jadassohn und das Klaviertrio von Leonard Bernstein, ein Jugendwerk des berühmten Dirigenten und Komponisten. Außerdem erklingen Kompositionen von Jacques Offenbach, Alexandre Tansman, Joseph Achron und Henryk Wieniawski. Zum Programm gibt es eine Einführung von Professor Ulrich Konrad vom JMU-Lehrstuhl für Musikwissenschaft I.

Zum Konzertabend sind alle Interessierten eingeladen, auch Studierende außerhalb der Musikwissenschaft. Der Eintritt ist frei, die Beteiligten freuen sich jedoch über eine kleine Unter­stützung.

Kontakt

Prof. Dr. Ulrich Konrad, Lehrstuhl für Musikwissenschaft I, Universität Würzburg, T. +49 931 – 31 82872, ulrich.konrad@uni-wuerzburg.de