English Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Archiv

Viele Spielfiguren - eines steht alleine am Rand

Mit dem Thema „Mobbing am Arbeitsplatz“ beschäftigt sich der erste Vortrag in der neuen Vortragsreihe „Konfliktmanagement“ am 21. November. Er wendet sich an Beschäftigte und Führungskräfte der Uni.

Mehr
Foto von Charlotte Bröcker

Im Welzhaus der Universität finden regelmäßig öffentliche Veranstaltungen statt. Demnächst geht es um die Reisen des Alexander von Humboldt; außerdem stehen die Finissage einer Ausstellung und ein Tag der offenen Tür an.

Mehr
Wissenschaftsmanager berichten in einer Veranstaltung der JMU Research Academy von ihrer Arbeit. (Foto: istockphoto / jacoblund)

Was macht eigentlich ein Wissenschaftsmanager? Und wie wird man das? Um diese und weitere Fragen dreht sich eine Veranstaltung der JMU Research Academy der Universität Würzburg am 20. November.

Mehr
BU: Die Ringvorlesung „Perspektiven für Geisteswissenschaftler“ findet in diesem Semester an drei Thementagen statt, zu denen auch Studierende aus anderen Fächern bei Interesse herzlich willkommen sind. (Foto: iStockphoto / RichVintage)

Mit der Vortragsreihe „Perspektiven für Geisteswissenschaftler“ präsentiert das Career Centre der Uni Würzburg auch in diesem Wintersemester wieder interessante Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung.

Mehr
Flyer Afrika

Ein langer Atem ist nötig in den Beziehungen zu den Ländern Afrikas: Unter diesem Motto steht die aktuelle Vortragsreihe des Forums Afrikazentrum der Universität Würzburg in diesem Wintersemester.

Mehr
Die Teilnehmer des diesjährigen Science Slams. (Foto: Katja Klein)

Maximal sieben Minuten Redezeit und der Applaus bestimmt über den Gewinner: Das waren die Rahmendaten beim Science Slam von Uni, Alumniverein, Fachhochschule und Stadt Würzburg.

Mehr
Wuestudy-Logo

Noch knapp sechs Wochen, dann wird das Campus-Managament-System SB@Home abgeschaltet. Drei Wochen später geht Wuestudy an den Start. Wichtige Angelegenheiten sollten bis Mitte Dezember erledigt sein.

Mehr
Walter Eykmann, Peter Collier, Peter Bacherl sowie Willi Ackermann

Anfang November hat das internationale Alumni-Netzwerk der Universität Würzburg sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Dabei wurden unter anderem ehemalige Studierende 50, 25 und 15 Jahre nach ihrem Abschluss geehrt.

Mehr
Die Vertreter und zwei Vertreterinnen der sieben geehrten Fakultäten. (Foto: Robert Emmerich)

Universitätspräsident Alfred Forchel hat beispielhafte Projekte der Frauenförderung ausgezeichnet. Die Urkunden vergab er beim „Tag der Frauenbeauftragten“ an der JMU.

Mehr
Symbolfoto für die Rubrik Personalia

Hier informieren wir Sie über Veränderungen und News aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Mehr
Bildausschnitt vom Faltblatt zur Tagung „Patientenorientierung in der Reha-Forschung“.

Bei der medizinischen Rehabilitation stehen das Erleben, Verhalten und die Bedürfnisse der Patienten besonders im Mittelpunkt. Darum dreht sich Mitte November eine Fachtagung in Würzburg.

Mehr
Logo des Lehrprojekts GSiK

Das 2008 gegründete und in seiner Vielfalt und Umsetzung einmalige Lehrprogramm des Projekts „Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz“ (GSiK) feiert zehnjähriges Bestehen.

Mehr
Materialanlieferung

Um auf einen Massenanfall von Verletzten bestmöglich vorbereitet zu sein, müssen rettungsdienstliche und klinische Strukturen gut aufeinander abgestimmt sein. Einen Probelauf gab es am 26. Oktober 2018.

Mehr

Am Mittwoch, 7. November 2018, erinnert das Institut für Musikforschung der Universität Würzburg mit einem Liederabend an das Ende des ersten Weltkrieges.

Mehr

Luther hautnah

06.11.2018
gestapelte Bücher

Feridun Zaimoglu liest im Rahmen der Werkstattgespräche in der Universitätsbibliothek Würzburg aus seinem Roman über Martin Luther „Evangelio“.

Mehr