• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Tränen des Vaterlands

06.11.2018

Am Mittwoch, 7. November 2018, erinnert das Institut für Musikforschung der Universität Würzburg mit einem Liederabend an das Ende des ersten Weltkrieges.

Am 11. November 1918 unterzeichneten Vertreter des Deutschen Reichs und der Entente in einem Eisenbahnwagen, der auf einer Waldlichtung nahe der nordfranzösischen Stadt Compiègne abgestellt worden war, die Urkunde, mit der die Kampfhandlungen des Ersten Weltkriegs ans Ende kamen. In den Tagen zuvor war zwischen den Parteien hart verhandelt worden, ehe ein Ergebnis erzielt werden konnte.
An dieses einschneidende Ereignis der europäischen Geschichte soll mit einem Liederabend erinnert werden, den das Institut für Musikforschung der Universität ausrichtet. Die Mezzo­sopranistin Katharina Flierl und der Pianist Gerold Huber tragen Gedichte und Lieder vor, die um das Thema Krieg kreisen. Auf dem Programm stehen Texte und Kompositionen unter anderem von Andreas Gryphius, Georg Trakl und Stephan George sowie Charles Ives, Hanns Eisler und Gustav Mahler.
Das Konzert findet am Mittwoch, 7. November 2018, um 19.30 Uhr im Toscana-Saal der Residenz statt. Der Eintritt ist frei, um Unterstützung wird gebeten.

Kontakt

Institut für Musikforschung, Domerschulstraße 13, 97070 Würzburg, T.: +49 931 31-82828