• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Manager der Wissenschaft

13.11.2018

Was macht eigentlich ein Wissenschaftsmanager? Und wie wird man das? Um diese und weitere Fragen dreht sich eine Veranstaltung der JMU Research Academy der Universität Würzburg am 20. November.

Wissenschaftsmanager berichten in einer Veranstaltung der JMU Research Academy von ihrer Arbeit. (Foto: istockphoto / jacoblund)

Das Berufsfeld „Wissenschaftsmanagement“ hat in den vergangenen Jahren in und außerhalb der Hochschule an Relevanz gewonnen. Stellenangebote und spezielle Jobportale nehmen sichtbar zu. Gerade für Promovierte ergeben sich in diesem Feld interessante Jobperspektiven.

Das Berufsbild des Wissenschaftsmanagers ist allerdings nicht fest definiert, sondern sehr divers. Um das mögliche Aufgaben- und Anforderungsprofil griffiger zu machen, werden drei Wissenschaftsmanagerinnen und -manager im Rahmen einer Infoveranstaltung ihre Tätigkeiten kurz vorstellen und dann in einen aktiven Austausch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gehen. Ziel des Abends ist es, sich in einem Gespräch mit zwei Expertinnen und einem Experten zu Möglichkeiten, Chancen und Erfahrungen in diesem Bereich auszutauschen. Gäste an diesem Abend sind:

• Dr. Dagmar Eberle (Politikwissenschaftlerin; Leitung des Research Advancement Centres),
  • Dr. Anette Köster (Leitung Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung),
  • Dr. Michael Dörflein (Wirtschaftswissenschaftler; Geschäftsführer der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät)

Zeit und Ort

Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 20. November 2018, von 18:30 bis 20:00 Uhr im Welzhaus in der Klinikstraße. Veranstalter ist die JMU Research Academy der Universität Würzburg, die Moderation übernehmen Krischan Brandl und Dr. Daniela Seybold. Anmeldung per Mail ist erforderlich über wiss.pe@uni-wuerzburg.de

Mit der Veranstaltung startet die JMU Research Academy eine neue Reihe, in der Berufsbilder für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vorgestellt werden sollen. Informationen zu weiteren Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite der Research Academy.

Krischan Brandl, T: (0931) 31-82758, krischan.brandl@uni-wuerzburg.de