Intern
  • 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Tag der offenen Tür im Welzhaus

13.11.2018

Im Welzhaus der Universität finden regelmäßig öffentliche Veranstaltungen statt. Demnächst geht es um die Reisen des Alexander von Humboldt; außerdem stehen die Finissage einer Ausstellung und ein Tag der offenen Tür an.

Foto von Charlotte Bröcker
Fotos von Charlotte Bröcker sind im Welzhaus der Universität ausgestellt. (Foto: Charlotte Bröcker)

Alexander von Humboldt (1769-1859) wird auch der „zweite Entdecker Amerikas” genannt. Seine Expeditionen führten ihn unter anderem durch Venezuela, Kuba, Kolumbien, Ecuador, Peru und Mexico.

Mit Humboldts Reisen befasst sich ein öffentlicher Vortrag im Welzhaus der Universität, Klinikstraße 6. Die venezolanische Humboldt-Expertin Professorin Alicia Ponte Sucre spricht dort über die „Trips of the second discoverer of America“. Ihr Vortrag findet am Mittwoch, 14. November 2018, von 18 bis 19:30 Uhr in englischer Sprache statt.

Finissage und Tag der offenen Tür

Das Welzhaus ist auch Ort für wechselnde Ausstellungen. Aktuell sind dort Bilder und Fotografien der Berliner Künstlerin Charlotte Bröcker zu sehen: „Interaction Patterns – Atypical Childhood“. Bei einer Finissage können die Werke nun letztmals im Welzhaus betrachtet werden, und zwar am Samstag, 17. November 2018, von 16:30 bis 18:30 Uhr. Charlotte Bröcker führt durch die Ausstellung und gibt Einblicke in Entstehung und Wirkung ihrer Bilder.

Zudem können am 17. November bei einem „Tag der offenen Tür“ von 16 bis 18:30 Uhr das Welzhaus und seine Einrichtungen besichtigt werden. Interessante Einblicke in die abwechslungsreiche Geschichte des Hauses sind garantiert.

Fakten zum Welzhaus

Das 1777 erbaute Welzhaus steht in Würzburgs Innenstadt, in der Klinikstraße 6, nahe beim Juliusspital. Ab 1805 befand sich dort eine Geburtsklinik, später zog die private Augenklinik des Mediziners Robert von Welz ein. Heute nutzt die Julius-Maximilians-Universität das Gebäude für die Unterbringung von Gastwissenschaftlern. Sie bietet dort auch öffentliche Veranstaltungen an, die dem interkulturellen Austausch dienen sollen.

 

Weitere Bilder

Zurück