English Intern
  • none
  • none

Archiv

Die Prüfungsbesten der jeweiligen Lehrämter (v.l.): Linus Mußmächer, Janina Heininger, Jonathan Hansen, Teresa Brandmair mit Thomas Trefzger, Direktor der PSE. Der Prüfungsbeste im Lehramt an Realschulen, Gustav Pastor, fehlt.

Gestaltet von der Professional School of Education der Universität, hat Ende Januar in der Neubaukirche die Akademische Abschlussfeier für angehende Lehrerinnen und Lehrer stattgefunden.

Mehr
none

Die Quantenphysik-Spiele-App „Katze Q“ des Würzburg-Dresdner Exzellenzclusters ct.qmat verzeichnet jetzt weltweit 500.000 Downloads. Und es gibt noch mehr Neuigkeiten über die Katze.

Mehr
none

Für Personen, die bei ihren Dienstaufgaben oder in der Forschung erstmals Tierversuche durchführen oder daran beteiligt sind, findet vom 4. bis 8. März 2024 der Grundkurs "Tierschutz und Versuchstierkunde" statt.

Mehr
none

Wie kann ich barrierefreie Dokumente erstellen? Das lernen Beschäftigte der Universität in einer zweitägigen Schulung am 21. und 22. Februar.

Mehr
none

Alle Bereiche des Kinderwunschzentrums am Würzburger Uniklinikum sind nun an einem Standort vereint: in hellen, modernen Räumen im Turm der Frauenklinik.

Mehr
none

In der internationalen Aktionswoche „Love Data Week“ finden an der Unibibliothek am 14. und 15. Februar Info- und Beratungsveranstaltungen zum Forschungsdatenmanagement statt.

Mehr
none

Angehörige der JMU, die von ihrem Weg an die Universität berichten möchten, können sich für das Projekt #WueSeeYou melden: Es zeigt die Vielfalt von Berufs- und Lebenswegen mit Multimedia-Reportagen auf.

Mehr
Nach 2019 und 2023 findet die deRSE dieses Jahr zum dritten Mal statt. 2024 in Würzburg.

Eine dynamische Plattform für Wissensaustausch und Fortbildung – das bietet im März die deRSE24. Europas größtes Treffen von Research Software Engineers findet an der Fakultät für Physik der Uni Würzburg statt.

Mehr
none

Welche Chancen und Risiken ergeben sich, wenn europäische Universitäten mit akademischen Partnern in China kooperieren? Darum geht es bei einer internationalen Tagung an der Uni Würzburg.

Mehr
none

Wie wird auf Plattencovern versucht, nicht-westliche Musikstile als gleichwertig zu den westlichen zu zeigen? Das kann man in einer Ausstellung im Würzburger Weltladen sehen.

Mehr
Tina Bitterer (rechts) überreichte eine Spende von 8.000 Euro an Gabriele Nelkenstock und Prof. Dr. Hermann Einsele, beide von der Stiftung „Forschung hilft“.

Das Marktheidenfelder Unternehmen Energiesteuerung Tina Bitterer spendete 8.000 Euro an die Stiftung „Forschung hilft“. Diese fördert besonders aussichtsreiche Krebsforschungsprojekte an der Universität Würzburg.

Mehr