• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Personalia vom 6. Februar 2024

06.02.2024

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Neuerungen in der Zentralverwaltung der JMU

Seit dem 01.11.2023 befindet sich im Kanzlerbüro die Organisationseinheit Energiemanagement Service. Zu ihren Aufgaben gehört es, energierelevante Daten der JMU zu erfassen, energetische Daten aus dem Energiemonitoring auszuwerten mit dem Ziel, übermäßigen Verbrauch zu erkennen und zu korrigieren, sowie eine THG-Bilanz (THG steht für Tonnen klimarelevanter Treibhausgase) zu erstellen und konkrete Minderungsziele zu entwickeln. Dafür zuständig ist Niklas Bornwasser.

Die in der Research Academy verortete Zuständigkeit der „Personalentwicklung für den wissenschaftlichen Bereich“ und die im Referat 4.5 verortete Zuständigkeit der „Personalentwicklung für den wissenschaftsstützenden Bereich“ wurden zum 01.02.2024 im Referat A.2 unter dem Namen „Personalentwicklung“ zusammengefasst. Beschäftigte dort sind aus der Research Academy Krischan Brandl, Dr. Michael Clement, Christelle Linsenmann, Dr. Daniela Seybold sowie aus dem Referat 4.5 Dr. Ljubica Lozo, Lotta Kemppi, Julia Marschall, Caterina Schmitz und Claudia Väth. Das bisherige Referat 4.5 wurde aufgelöst, die Abteilung A trägt nun die Bezeichnung „Planung, Personalentwicklung, Qualitätsmanagement".

Mit Wirkung vom 01.02.2024 wechselte die Zuständigkeit für den Bereich „Europäische und internationale Forschungsförderung“ vom Referat 1.5 – Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT) zum Research Advancement Centre (RAC).

In der Abteilung 4 Servicezentrum Personal wurde das Referat 4.4: „Nichtwissenschaftliches Personal im Arbeitnehmerverhältnis“ unbenannt in „Wissenschaftsstützendes Personal im Arbeitnehmerverhältnis“. Die „Stabsstelle Grundsatzfragen“ erhielt die Bezeichnung „Stabsstelle Campusservices“.

Seit dem 01.01.2024 ist die Organisationseinheit Familienservice der JMU dem Kanzlerbüro zugeordnet. Die bisherigen Mitarbeiterinnen bleiben dem Familienservice zugewiesen.

Weitere Personalia

Patrick Bittner ist seit dem 01.02.2024 im Technischen Dienst beim Referat 5.2 (Kaufmännisches Gebäudemanagement) der Zentralverwaltung beschäftigt.

Dr. Michael Gernert, Oberarzt, Medizinische Klinik und Poliklinik II, Schwerpunkt Rheumatologie / Klinische Immunologie, wurde mit Wirkung vom 19.01.2024 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Innere Medizin“ erteilt.

Prof. Dr. Günter Hess, Jahrgang 1940, ehemaliger Universitätsprofessor für Neuere deutsche Literaturgeschichte II an der Universität Würzburg, ist am 27.12.2023 verstorben.

Prof. Dr. Johannes Hewig, Institut für Psychologie, ist mit Wirkung vom 12.01.2024 zum Universitätsprofessor für Psychologie V – Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik an der Universität Würzburg ernannt worden.

Dr. Matthias Kiesel, Oberarzt, Frauenklinik und Poliklinik, wurde mit Wirkung vom 19.01.2024 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Gynäkologie und Geburtshilfe“ erteilt.

Dr. Maximilian Kippnich, Facharzt, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, wurde mit Wirkung vom 18.01.2024 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Anästhesiologie“ erteilt.

Dr. Peter Kreutz, Vertretungsprofessor, Universität Würzburg, wird vom 01.04.2024 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 30.09.2024, auf der Planstelle einer Universitätsprofessorin bzw. eines Universitätsprofessors der BesGr. W3 für Bürgerliches Recht, Europäisches Wirtschaftsrecht, Internationales Privat- und Prozessrecht sowie Rechtsvergleichung beschäftigt.

Dr. Katja Maurus, Akademische Rätin, Pathologisches Institut, wurde mit Wirkung vom 19.01.2024 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Molekularpathologie“ erteilt.

Dr. Martin M. Reich, Oberarzt, Neurologische Klinik und Poliklinik, wurde mit Wirkung vom 19.01.2024 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Neurologie“ erteilt.

Dr. Carmen Roch, Oberärztin, Interdisziplinäres Zentrum für Palliativmedizin, wurde mit Wirkung vom 19.01.2024 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Palliativmedizin“ erteilt.

Dienstjubiläum 25 Jahre

Karin Reinfurt-Gehm, Institut für Anatomie und Zellbiologie, am 13.02.2024

Martina Trnka, Volkswirtschaftliches Institut, am 08.02.2024

Freistellung für Forschung im Wintersemester 2024/25 bekam bewilligt:

Prof. Dr. Daniel Müller, Volkswirtschaftliches Institut

Von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der JMU