English Intern
  • 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Archiv

Symbolfoto für die Rubrik Personalia

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Mehr
Kristen Rak und Isabell Lee widmen sich am 20. Juli 2021 in einer öffentlichen Veranstaltung dem verbreiteten Gesundheitsproblem Tinnitus.

Am 20. Juli 2021 informiert die HNO-Klinik des Uniklinikums Würzburg in Online-Vorträgen über die Diagnostik und Therapie der als Tinnitus bekannten Ohrgeräusche. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mehr
So sieht es aus, wenn die Das Bild zeigt die Teilnehmer des Global Village unter Pandemiebedingungen feiern: 100 Studierende in einem Kreis mit einem Durchmesser von 70 Metern, jeweils zwei Meter voneinander entfernt auf dem  Sportplatz der TG Höchberg.

Anfang Juli 2021 findet die Veranstaltungsreihe „Global Village – Beyond Stereotypes“ zum zwanzigsten Mal statt. Wegen der Corona-Pandemie wird das Event auf zwei Termine verteilt.

Mehr
Rassismus, Feminismus, Netzkultur und Fragen gesellschaftlicher Vielfalt: Mit diesen Themen beschäftigt sich Kübra Gümüşay.

Am 8. Juli 2021 kommt die Autorin Kübra Gümüşay an die Universität Würzburg und liest aus ihrem aktuellen Buch „Sprache und Sein“. Die digitale Veranstaltung ist öffentlich; interessierte Gäste sind willkommen.

Mehr

Am 30. Juni 2021 diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Forschung bei der digitalen Veranstaltung „The Future Code Digital Kick-Off“ über den Wandel zu einer „grünen“ Industrie.

Mehr
Hoher Besuch in der Pharmazie mit (v.l.):  Thomas Richter, Lorenz Meinel, Bischof Franz Jung und Ulrike Holzgrabe.

Menschen an ihren Arbeitsstätten besuchen: Dieses Programm verfolgt Würzburgs Bischof Franz Jung schon seit einiger Zeit. Jetzt hat er das Pharmazeutische Institut der Julius-Maximilians-Universität Würzburg besucht.

Mehr
Mit der Ausstellung IMAGINE MOZART | MOZART BILDER zeigt das Mozartfest Würzburg ein Panorama an Darstellungen, zu denen Mozarts Werk und Persönlichkeit bildende Künstler in rund 250 Jahren inspiriert haben.

Noch bis zum 11. Juli läuft die Ausstellung „Imagine Mozart – Mozart Bilder“ im Museum am Kulturspeicher. Am Sonntag, 4. Juli, lädt das Museum zum Aktionstag ein. Dann ist der Eintritt frei.

Mehr
Marcus Huppertz, neuer Pflegedirektor des Uniklinikums Würzburg.

Zum 1. Juli 2021 wird Marcus Huppertz neuer Pflegedirektor des Universitätsklinikums Würzburg. Bislang war er in gleicher Position am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig.

Mehr
Aufforderung zu einer dringend benötigten Kurskorrektur: Der Tagungsband „Ländliches vielfach!“

Einen disziplinär weiten Blick auf die Vielheit unterschiedlicher Lebens- und Arbeitsgemeinschaften auf dem Land hat eine Tagung an der Universität Würzburg geworfen. Die Ergebnisse liegen jetzt in einem neu erschienenen Buch vor.

Mehr
Wer schon beim Anblick dieser Fußgänger-Hängebrücke weiche Knie bekommt, ist vermutlich ein guter Kandidat für das Training von UKW und Uni.

Im Rahmen eines Forschungsprojektes sucht das Zentrum für Psychische Gesundheit des Universitätsklinikums Würzburg Personen, die übermäßig starke Angst vor Höhen haben und etwas dagegen unternehmen möchten.

Mehr

540.000 Euro aus dem Europäischen Sozialfonds gehen für das neue Projekt ESF-FrischNET an die Uni Würzburg. Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen auf dem Weg in eine digitale und nachhaltige Zukunft zu begleiten.

Mehr
Die zusätzliche, subkutane Gabe des monoklonalen Antikörpers Daratumumab verbessert die Überlebenschancen von Patienten mit fortgeschrittenem Multiplem Myelom.

Eine neue Studie zeigt, dass die Therapie gegen das Multiple Myelom noch besser wirkt, wenn die Erkrankten einen weiteren Wirkstoff erhalten. Daran beteiligt war auch das Uniklinikum Würzburg.

Mehr
Dr. Anna Laura Herzog von Uniklinikum Würzburg und Professor Holger von Jouanne-Diedrich von der Technischen Hochschule Aschaffenburg.

Er hilft dabei, den Verlauf einer Nierenbeteiligung bei Covid-19-Erkrankungen vorherzusagen: Ein an der Technischen Hochschule Aschaffenburg entwickelter und in Zusammenarbeit mit dem Uniklinikum Würzburg erprobter KI-Algorithmus.

Mehr
Krankenschwester betreut einen älteren Patienten zu Hause

Ein interdisziplinärer Forschungsverbund hat sich in den vergangenen Monaten mit der Versorgung von sterbenden Menschen unter Pandemiebedingungen beschäftigt. Beteiligt waren auch Expertinnen und Experten des Uniklinikums.

Mehr
Im Zellkern menschlicher Zellen (blau) konzentriert sich SMN in den Cajal-Körpern (links, rot). Hemmt man die Phosphorylierung von SMN, unterbleibt die Konzentration und die Cajal-Körper verschwinden.

Manche Proteine konzentrieren sich im Zellkern an bestimmten Stellen. Eine neue Studie mit Würzburger Beteiligung zeigt nun, wie es dazu kommt. Die Ergebnisse könnten dazu beitragen, eine seltene Krankheit besser zu verstehen.

Mehr