• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Aktionstag im Museum im Kulturspeicher

29.06.2021

Noch bis zum 11. Juli läuft die Ausstellung „Imagine Mozart – Mozart Bilder“ im Museum am Kulturspeicher. Am Sonntag, 4. Juli, lädt das Museum zum Aktionstag ein. Dann ist der Eintritt frei.

Mit der Ausstellung IMAGINE MOZART | MOZART BILDER zeigt das Mozartfest Würzburg ein Panorama an Darstellungen, zu denen Mozarts Werk und Persönlichkeit bildende Künstler in rund 250 Jahren inspiriert haben. (Bild: Mozartfest Würzburg)

Bilder von Mozart sind immer eine Deutung: idealisierend die älteren, interpretierend die jüngeren. Jede Zeit hat sich ihr Mozartbild neu erschaffen, und immer noch bietet der Wiener Klassiker Interpretationsspielraum, wird zur Projektionsfläche, zum Abziehbild, zur Imagination. Welches Bild haben wir vor Augen, wenn wir Mozart imaginieren?

Mit der Ausstellung „Imagine Mozart – Mozart Bilder“ zeigt das Mozartfest noch bis zum 11. Juli ein Panorama an Darstellungen, zu denen Mozarts Werk und Persönlichkeit bildende Künstler in rund 250 Jahren inspiriert haben. Federführend bei der Konzeption waren Wissenschaftler der Universitäten Augsburg und Würzburg:  Andrea Gottdang (Augsburg), Damian Dombrowski und Ulrich Konrad (beide Universität Würzburg).

Kostenlose Führungen und Angebote für Kinder

Kurz vor Ende der Ausstellung lädt das Museum zu einem Aktionstag am Sonntag, 4. Juli, ein. An diesem Tag ist der Eintritt frei in die Ausstellung; außerdem stehen kostenlose Führungen zu den Ausstellungskapiteln auf dem Programm, die um 11, 13, 15 und 17 Uhr stattfinden. Kleine Mozart-Freunde ab sechs Jahren sind eingeladen zu einem museumspädagogischen Angebot des Kulturwissenschaftlers Felix Röhr, für das die Anmeldung bis zum 30. Juni per E-Mail unter felixroehr@gmx.de erforderlich ist. Und für besonders Schnelle gibt es ein originales Ausstellungsplakat, das die ersten 20 Besucher als Geschenk erhalten.

Neben „Imagine Mozart“ ist aktuell im Kulturspeicher eine weitere Ausstellung zu sehen, die sich unter anderem auch mit Mozart beschäftigt: „Denise Ritter- stage diving“. Als besonderes Highlight dieser Ausstellung entstand eine speziell auf Mozart und den Würzburger Mozart-Bezug zugeschnittene Klanginstallation, zu der die Künstlerin während des Mozartfestes 2020 zahlreiche akustische Eindrücke gesammelt und verarbeitet hat.

Adresse

Museum im Kulturspeicher, Oskar-Laredo-Platz 1, 97080 Würzburg, T: 09 31 / 3 22 25 0, www.kulturspeicher.de

Öffnungszeiten

Dienstag 13.00 – 18.00 Uhr, Mittwoch 11.00 – 18.00 Uhr, Donnerstag 11.00 – 19.00 Uhr, Freitag bis Sonntag, 11.00 – 18.00 Uhr, montags geschlossen.

Von Gunnar Bartsch