• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Green Shift versus Green Washing

29.06.2021

Am 30. Juni 2021 diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Forschung bei der digitalen Veranstaltung „The Future Code Digital Kick-Off“ über den Wandel zu einer „grünen“ Industrie.

Die globalen Klimaziele sind nur mit einer Transformation hin zu einer “grünen” Industrie zu erreichen. Dabei stellt für eine klimaneutrale Industrie die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien einen zentralen Aspekt dar. Nur mit erneuerbaren Energien können Unternehmen ihre Prozesse CO2-frei gestalten. Aber was muss geschehen, damit der Wandel vollständig vollzogen werden kann? Soll die Politik mehr regulieren oder dem Markt lieber freie Hand lassen? Ist durch eine schnelle Umstellung auf erneuerbare Energien die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie in Gefahr? Wie gelingt die „grüne” Produktion?

Über Fragen wie diese diskutieren Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Forschung am 30. Juni 2021 digital von 9.15 bis 10 Uhr. Das hochrangige Podium besteht aus:

• Dr. Ingrid Nestle, Sprecherin für Energiewirtschaft der Bundestagsfraktion der Grünen
  • Prof. Dr. Andreas Bett, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme
  • Claus Wattendrup, Verantwortlicher für das europaweite Solar- und Batteriegeschäft von Vattenfall
  • Caroline Trips, Geschäftsführerin der Trips Group

Frank Müller, Leiter des Regionalstudios Mainfranken des Bayerischen Rundfunks, moderiert die interessante Runde. Die digitale Podiumsdiskussion zum Thema „Nachhaltige Stromerzeugung“ wird von der Professur für Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt im Rahmen des Projekts „Bioökonomie: Eine Multimedia-Reportage“ organisiert. Sie wird gefördert vom „Wissenschaftsjahr 2020/21 – Bioökonomie“, einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Die Diskussion ist Teil der Veranstaltung „The Future Code Digital Kick-Off“ der Vogel Communications Group, einem Online-Tagesevent mit Vorträgen rund um die digitale Transformation in der Industrie. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, Interessierte können sich hier anmelden. Das vollständige Programm des „The Future Code Digital Kick-Off“ finden Sie im Internet unter www.thefuturecode.de.