English Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Archiv

Neben Studierenden können ab sofort auch Schülerinnen und Schüler die Vorträge der Reihe „Vorstände und GeschäftsführerInnen berichten aus der Praxis“ hören. Das Semesterthema: Management in der Krise.

Mehr
Professor Johannes Reinmöller (Mitte) als Rektor der Uni Würzburg im Jahr 1935.

Von der Weimarer Republik bis zu den ersten Jahren unter dem Nationalsozialismus: Mit dieser Zeit befasst sich die fünfte Folge der Serie des Universitätsarchivs zur Geschichte der Rektoren und Präsidenten.

Mehr
Ohne Gäste, nur mit Maske, Sicherheitsabstand und Schnelltest: Auch im Jahr 2021 feiert die Julius-Maximilians-Universität ihr Stiftungsfest pandemiebedingt nicht im gewohnten Rahmen sondern als Online-Veranstaltung.

Es war ein Stiftungsfest mit Premieren: Erstmals trug Paul Pauli die goldene Amtskette des Präsidenten, erstmals präsentierte sich die Universitätsleitung in einem Video-Feature. Dazu gab es Ehrungen und Auszeichnungen.

Mehr
Ein Käfig für Licht: Ein zweidimensionaler Kristall (Mitte) zwischen zwei Spiegeln wurde auf weniger Grad über dem absoluten Nullpunkt gekühlt und mit kurzen Laserlichtpulsen (nicht abgebildet) stimuliert. Ein plötzlicher Anstieg der Lichtemissionen aus der Probe (oben, rot) zeigte an, dass sich ein Bose-Einstein-Kondensat aus Exziton-Polaritonen gebildet hatte.

Physiker haben einen exotischen Quantenzustand in einem Kristall erzeugt, der aus einer einzelnen Atomschicht besteht. Die Experimente dazu wurden an der Uni Würzburg durchgeführt.

Mehr
Seit Mitte der 1990er-Jahre forscht Alfred Forchel an Halbleiterlasern.

Für seine bahnbrechenden Arbeiten zu grundlegenden physikalischen Phänomenen in speziellen Halbleitern und zu Halbleiterlasern wurde der Physiker und frühere Unipräsident Alfred Forchel mit dem Welker Award ausgezeichnet.

Mehr
Das linke Bild zeigt die Messergebnisse für Mangan-Bismut-Tellurid mit einer magnetischen Atomlage („MnBi2Te4“) an der Oberfläche. Rechts zu sehen sind die Messergebnisse für einen anderen atomaren Aufbau (nicht-magnetisches „Bi2Te3“ als oberste Schicht). Die Resultate zeigen, inwiefern sich die Elektronen auf der Materialoberfläche topologisch verhalten und ob eine verlustfreie Stromleitung möglich ist.

Das Würzburg-Dresdner Exzellenzcluster ct.qmat hat neue Materialien als magnetische topologische Isolatoren identifiziert und erkannt, welche Schicht an der Oberfläche sein muss, damit die topologischen Effekte sichtbar werden.

Mehr
Der Neubau steht zwischen zwei Bestandsgebäuden der ehemaligen Leighton Baracks, die heute vom Mathematischen Institut genutzt werden.

Eine Kombination aus Stahlbeton-Skelettbau mit einer vorgefertigten Fassade in Holztafelbauweise: Am Campus Hubland Nord entsteht aktuell ein in vieler Hinsicht besonderes Gebäude.

Mehr
Die Preisträgerinnen und Preisträger 2021 der der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft.

Seit über 50 Jahren werden beim Stiftungsfest herausragende Doktorarbeiten ausgezeichnet, die sich thematisch mit Unterfranken befassen oder deren Verfasser seit längerer Zeit in der Region leben.

Mehr
Schwester Maria Monika Edinger bekam die Ehrenbürgerinwürde verliehen. Ihr gratulierten  Laudator und Uni-Kanzler Uwe Klug (l.) sowie Unipräsident Paul Pauli.

Die Generaloberin der Kongregation der Schwestern des Erlösers, Schwester M. Monika Edinger CSR, wurde beim Stiftungsfest 2021 der Universität Würzburg mit der Ehrenbürgerwürde ausgezeichnet.

Mehr
Marion Schäfer-Blake wurde auf dem Stiftungsfest 2021 die Würde einer Ehrenbürgerin verliehen. Es gratulierten Laudator und Vizepräsident Matthias Bode (l.) und Unipräsident Paul Pauli.

In Anerkennung ihrer herausragenden Verdienste um die Julius-Maximilians-Universität hat die JMU Marion Schäfer-Blake auf dem Stiftungsfest 2021 die Würde einer Ehrenbürgerin verliehen.

Mehr
Adolf Bauer (r.) wurde auf dem Stiftungsfest 2021 die Würde eines Ehrenbürgers verliehen. Links Bauers Ehefrau Doris Bauer; in der Mitte Laudator Unipräsident Paul Pauli.

Der langjährige Bürgermeister und seit 2020 „Altbürgermeister“ der Stadt Würzburg, Adolf Bauer, wurde beim Stiftungsfest 2021 der Universität Würzburg mit der Ehrenbürgerwürde ausgezeichnet.

Mehr
 Horst Dreier (r.) bekam auf dem Stiftungsfest 2021 die Röntgen-Medaille-Wissenschaftspreis verliehen. Links: Laudator und Vizepräsident Andreas Dörpinghaus.

In Anerkennung seiner wissenschaftlichen Verdienste hat die Universität Würzburg Horst Dreier auf dem Stiftungsfest 2021 den Röntgen-Medaille-Wissenschaftspreis verliehen.

Mehr
Peter Bofinger (l.) wurde auf dem Stiftungsfest 2021 die Julius-Maximillians-Verdienstmedaille verliehen. In der Mitte: Unipräsident Paul Pauli, rechts die Vizepräsidentin und Laudatorin Doris Fischer.

Peter Bofinger war viele Jahre einer der einflussreichsten Ökonomen im deutschsprachigen Raum. Jetzt hat ihm die Universität Würzburg auf dem Stiftungsfest 2021 die Julius-Maximilians-Verdienstmedaille verliehen.

Mehr
Markus Riederer (r.) wurde auf dem Stiftungsfest 2021 mit der Julius-Maximilians-Verdienstmedaille ausgezeichnet. Ihm gratulierten (l.) Laudatorin und Vizepräsidentin Caroline Kisker und Unipräsident Paul Pauli.

In Anerkennung seiner großartigen Verdienste um die Universität hat die JMU Markus Riederer auf dem Stiftungsfest 2021 die Julius-Maximilians-Verdienstmedaille verliehen.

Mehr