• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Marion Schäfer-Blake ist Ehrenbürgerin

12.05.2021

In Anerkennung ihrer herausragenden Verdienste um die Julius-Maximilians-Universität hat die JMU Marion Schäfer-Blake auf dem Stiftungsfest 2021 die Würde einer Ehrenbürgerin verliehen.

Marion Schäfer-Blake wurde auf dem Stiftungsfest 2021 die Würde einer Ehrenbürgerin verliehen. Es gratulierten Laudator und Vizepräsident Matthias Bode (l.) und Unipräsident Paul Pauli. (Bild: Rudi Merkl / Universität Würzburg)

Marion Schäfer-Blake wurde 1952 in Würzburg geboren. Nach dem Besuch des damaligen Schönborn-Gymnasiums studierte sie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Pädagogik für das Lehramt an Volksschulen. Von 1974 an arbeitete sie als Volksschullehrerin.

Bereits im Alter von 21 Jahren trat Marion Schäfer-Blake in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) sowie in die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ein. Von 1981 bis 1991 war sie Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im Unterbezirk Würzburg.

Von 1984 bis 1988 war Marion Schäfer-Blake Mitglied des Kreistages Würzburg für die SPD. Seit 1990 ist sie Mitglied des Würzburger Stadtrats und war bis Anfang 2002 stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion; sie ist Mitglied des Schulausschusses sowie des Personal- und Organisationsausschusses, des Jugendhilfe-, Rechnungsprüfungs- und Koordinierungsausschusses Hochschulen – Stadt Würzburg. Seit 1998 ist sie Mitglied des Bezirkstags Unterfranken, wo sie Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses und Mitglied des Bezirks-, Kultur- und Geschäftsordnungsausschusses sowie im Partnerschaftskomitee ist.

Vom Mai 2002 bis zum April 2020 war Marion Schäfer-Blake dritte Bürgermeisterin der Stadt Würzburg. Bei der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Stadtrats im Mai 2020 verzichtete sie auf eine erneute Kandidatur.

Marion Schäfer-Blake war viele Jahre Vorsitzende von Pro Familia Würzburg-Aschaffenburg e. V. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Vereins Stadt für Kinder und stellvertretende Vorsitzende des Stadtverbands der Arbeiterwohlfahrt Würzburg. Sie ist Mitglied im Arbeitskreis Städtepartnerschaften, im Bildungsbeirat und im Volkshochschule e. V. sowie im Verwaltungsrat der Sparkasse Mainfranken Würzburg.

Engagiert in der Lehrkräftebildung und bei der Konversion

Marion Schäfer-Blake hat zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen erhalten. 2012 verlieh ihr die Stadt Würzburg das Goldene Stadtsiegel, 2013 erhielt sie die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber, 2015 die Ehrenmedaille des Oberbürgermeisters der Stadt Würzburg und 2019 die Kommunale Verdienstmedaille in Silber. 2020 wurde sie mit dem Tanzenden Schäfer geehrt, einer Auszeichnung der Stadt Würzburg, die an verdiente Bürger und berühmte Gäste der Stadt verliehen wird. 2020 wurde sie zur Altbürgermeisterin ernannt.

Mit hohem Engagement und persönlichem Interesse hat sich Marion Schäfer-Blake über viele Jahre hinweg für die Lehrerbildung sowie für Diversität und Inklusion eingesetzt und für die Belange der Alma Julia im Stadtrat starkgemacht. Insbesondere hat sie, nachdem die amerikanischen Streitkräfte ihren Abzug aus Würzburg bekannt gegeben hatten, in einem gemeinsamen Kraftakt von Staatsregierung, Landtagsabgeordneten der Region, der Regierung von Unterfranken, der Stadt und Baubehörden die Konversion der ehemaligen Leighton Barracks angebahnt und begleitet, aus denen der Universitätscampus Hubland-Nord hervorgegangen ist.

In Anerkennung ihrer herausragenden Verdienste um die Julius-Maximilians-Universität verlieh die JMU Marion Schäfer-Blake auf dem Stiftungsfest 2021 die Würde einer Ehrenbürgerin. Die Laudatio hielt Vizepräsident Matthias Bode.