• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Management in der Corona-Krise

18.05.2021

Neben Studierenden können ab sofort auch Schülerinnen und Schüler die Vorträge der Reihe „Vorstände und GeschäftsführerInnen berichten aus der Praxis“ hören. Das Semesterthema: Management in der Krise.

Die Corona-Pandemie trifft die Wirtschaft hart: Geschäfte bleiben geschlossen, Menschen stornieren ihren Urlaub, große Unternehmen müssen die Produktion für Wochen stoppen.

Wie gehen die Unternehmen mit der Krise um? Wie haben sich Führungskonzepte verändert? Welche neuen Jobprofile entstehen dadurch? Welche Qualifikationen erwarten Unternehmen von der neuen Managementgeneration?

Darum geht es im Sommersemester 2021 in der Lehrveranstaltung „Vorstände und GeschäftsführerInnen berichten aus der Praxis“. Angeboten wird die Reihe von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg.

Schulen müssen Zahl der Interessierten anmelden

Die Studierenden der Fakultät können bei den Zoom-Konferenzen mit Vorstandsmitgliedern von DAX-Unternehmen, mittelständischen Unternehmen und Start-ups diskutieren. Ab sofort steht die Reihe auch Schülerinnen und Schülern offen, die sich für Wirtschaftsthemen interessieren. Ihnen sollen neben Einblicken in die Unternehmensrealität auch Orientierungshilfen bei der Studien- und Berufswahl geboten werden.

An jedem Vortrag können bis zu 500 Personen teilnehmen. Eine Anmeldung durch die Schulen ist erforderlich. Sie müssen eine E-Mail mit den Namen und Mailadressen der Interessierten als Excel-Datei einreichen bei julia.keller1@uni-wuerzburg.de

Themen und Termine

• 18.05.2021 Martin Jauss – Würth Industry Services GmbH
  • 01.06.2021 Dr. Heiko Fischer – Geschäftsführer VGT GmbH
  • 15.06.2021 Prof. Manfred Grundke – Geschäftsführer Knauf Gruppe
  • 22.06.2021 Oliver Steil – Vorstandsvorsitzender Teamviewer AG
  • 29.06.2021 Dr. Michael Schneider – Vorstandsvorsitzender Norma Group SE
  • 13.07.2021 Katherina Hauke – Geschäftsführerin Lieferando GmbH

Der Lehrstuhl für Logistik und Quantitative Methoden in der Betriebswirtschaftslehre und die Professur für Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation organisieren diese Reihe seit 2018. Aktuell nehmen 200 Studierende aus den Bachelor- und Masterstudiengängen der Fakultät daran teil.

Webseite der Vortragsreihe