English Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Archiv

Öffentliche Events an der Universität Würzburg können im zentralen Veranstaltungskalender veröffentlicht werden.

Ob Ausstellungen, Diskussionen oder Ringvorlesungen: Im Veranstaltungskalender finden alle öffentlichen Events der Universität ihren Platz. Universitätsangehörige können hierfür Termine bequem über ein Online-Formular melden.

Mehr

An Studierende aller Lehrämter richtet sich die Vortragsreihe „Vielfalt in der Schule – praxisnahe Methoden und Konzepte“. Am 24. November geht es um auffälliges Verhalten in der Primarstufe.

Mehr
Alumna Miriam Bley auf der erhöhten Schiedsrichter-Position.

Auf dem Tennisplatz geht es bisweilen rau zu. Dann muss Miriam Bley als Schiedsrichterin Standhaftigkeit zeigen. Sie ist Gast beim nächsten Alumni-Einblick.

Mehr

Für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung ist der Übergang in den Beruf oft eine Herausforderung. Hilfestellung gibt ein Workshop am 7. Dezember.

Mehr
Forscherinnen und Forscher können nun die Interaktionen von schwierig zu markierenden Proteinen mit bisher unerreichter Präzision untersuchen. Fluoreszenzbild von lebenden Neuronen, die ein fluoreszierendes Protein (Cyan) und ein über Click-Chemie-markiertes Hilfsprotein TARP (Magenta) co-exprimieren.

Ein internationales Forschungsteam hat spezielle Proteine in Nervenzellen, die für das Lernen wichtig sind, mit einer neuen Methode sichtbar gemacht.

Mehr
Intensiv landwirtschaftlich genutzte Versuchsfläche in einem warmen Klima mit einer Malaise-Falle (im Hintergrund) zur Erfassung von Fluginsekten und einer Wildbienennisthilfe (im Vordergrund) zur Erfassung von Pflanzen-Bestäuber-Parasiten-Netzwerken. Die Holzstücke am Fuß der Nisthilfe dienen der Bestimmung der Zersetzungsrate von Holz.

Die Frage nach den Ursachen des Artensterbens stellt die Wissenschaft vor komplexe Aufgaben. Dr. Sarah Redlich vom Biozentrum über die Herausforderung, ein Studiendesign zu erstellen.

Mehr
Die Würzburger Professorin Kristina Lorenz mit den drei anderen Trägern des 2021er Phoenix Pharmazie-Wissenschaftspreises.

Einen potenziellen neuen Wirkstoff gegen Herzinsuffizienz hat ein Team um Professorin Kristina Lorenz gefunden. Dafür gab es nun einen Wissenschaftspreis.

Mehr
Günter Hentschel, der Gründer der Stiftung „Kampf dem Schlaganfall“, umrahmt von den Gewinnern des Hentschel-Preises 2021 Maximilian Bellut (links) und Fabian Essig, beide von der Neurologischen Klinik und Poliklinik des Uniklinikums Würzburg.

Der Hentschel-Preis zeichnet neue Erkenntnisse im Kampf gegen den Schlaganfall aus. In diesem Jahr ging der Award an die Mediziner Maximilian Bellut und Fabian Essig vom Uniklinikum Würzburg.

Mehr
Margret Wintermantel ist die erste Frau an der Spitze des Universitätats der JMU.

Für ihre Verdienste im Bildungs- und Wissenschaftswesen wurde Margret Wintermantel, Vorsitzende des Universitätsrates der Uni Würzburg, mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik ausgezeichnet.

Mehr
An der JMU gibt es eine lange Tradition auf dem Gebiet der indogermanischen Linguistik. Unter anderem deshalb hat sich Eric Dieu dafür entschieden, seine Zeit als Humboldt-Stipendiat hier zu verbringen.

Für einen Sprachwissenschaftler bietet die Universität Würzburg beste Bedingungen, sagt Eric Dieu. Der Franzose forscht hier als Humboldt-Stipendiat an der Akzentuierung des Altgriechischen.

Mehr
Oswald-Külpe-Preisträger 2021 Jan De Houwer (l.) und Wilfried Kunde mit der Preisurkunde.

Der Oswald-Külpe-Preis 2021 des Instituts für Psychologie geht an Professor Jan De Houwer von der Universität Gent.

Mehr