English Intern
  • Slider für das Karriereportal
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Archiv

Malaise-Fallen eignen sich hervorragend zum Sammeln einer Vielzahl von Insekten in verschiedenen Lebensräumen.

Die Verstädterung scheint ein weiterer Schlüsselfaktor für das Insektensterben zu sein. Das zeigt eine Studie, in der erstmals die Auswirkungen von Klima und Landnutzung auf Insekten getrennt wurden.

Mehr
Verleihung des ZONTA-Wissenschaftspreises an (von links) Caroline Morbach, Neva Caliskan und Agnieszka Nowak-Król durch ZONTA-Präsidentin Christine Martin.

Coronabedingt musste die Verleihung des ZONTA-Wissenschaftspreises 2020 abgesagt werden. Das wurde nun nachgeholt – und gleichzeitig wurden zwei Preise für 2021 an talentierte Nachwuchsforscherinnen der Uni Würzburg vergeben.

Mehr
Professor Benedikt Franke.

Professor Benedikt Franke ist neuer Leiter des Lehrstuhls für BWL und Externe Unternehmensrechnung an der Universität Würzburg. Er war zuvor an der renommierten SKEMA Business School in Paris tätig.

Mehr

Die Universitätsbibliothek informiert und berät in der „Internationalen Open-Access-Woche“ vom 25. bis 29. Oktober 2021 über die Möglichkeiten des Open-Access-Publizierens.

Mehr
Das Bild zeigt Gewebe des Gebärmutterhalses, das mit Plattenepithelzellen (grün) ausgekleidet ist, die das endozervikale Säulenepithel (rot) ersetzen. Solche Plattenepithelgewebe sind sehr anfällig für die Besiedlung mit Krankheitserregern und die Entwicklung von Gewebeneubildungen

Müssen Viren und Bakterien kooperieren, damit Gebärmutterhalskrebs entsteht? Dieser Frage geht die Infektionsforscherin Cindrilla Chumduri in einem neuen Forschungsprojekt nach. Sie arbeitet dabei mit künstlichen Gewebemodellen.

Mehr
Universitätspräsident Paul Pauli im Interview mit TV Mainfranken.

Kurz vor Beginn des Wintersemesters haben sich 27.092 Studierende an der Universität eingeschrieben. Über die Studierendenzahlen und andere Themen informierte Präsident Paul Pauli in einer Pressekonferenz.

Mehr
Eine Delegation der Uni Würzburg besuchte die französische Partneruniversität in Caen.

Die Universitäten Würzburg und Caen verbindet eine lange und lebendige Partnerschaft. Nun reiste eine Würzburger Delegation nach Frankreich mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zu intensivieren.

Mehr

Die Pressestelle der JMU ist bei Facebook, Instagram, Twitter und Youtube aktiv. Hier finden Sie Ansprechpersonen, Tipps und Tricks in Sachen Social Media und für die Gestaltung von Webseiten.

Mehr
Johannes Bandorf und Victoria Puls engagieren sich mit ihrem uni@school-Team bei den Tandem-Tagen in den bayerischen Herbstferien 2021.

Studieninteressierte können an den Tandem-Tagen in den bayerischen Herbstferien das große Angebot an Studienfächern der Universität Würzburg kennenlernen. Anmeldeschluss ist der 17. Oktober.

Mehr
Wenn Menschen Studien über den Nutzen des Maskentragens lesen, beeinflusst ihre Einstellung gegenüber Coronamaßnahmen, wie sie die Daten interpretieren.

Wer kann vernünftig über die Pandemie nachdenken – und wer kann es nicht? Dieser Frage ist ein Forschungsteam der Universitäten Würzburg und Regensburg nachgegangen. Das Ergebnis: Rechnen können hilft.

 

Mehr
Migräneattacken sind häufig auf bestimmte auslösende Faktoren zurückzuführen. Die Uniklinik forscht daran.

Die Neurologische Klinik des Uniklinikums Würzburg will in einer Studie mehr über die Entstehung von Migräne herausfinden. Dazu werden sowohl Menschen mit Migräne, wie auch Gesunde als Kontrollgruppe gesucht.

Mehr

Fakten oder Furcht

12.10.2021
Rund 4.100 Studierenden haben sich im April 2020 an einer Umfrage der Uni Würzburg beteiligt. Überraschenderweise waren es nicht die besonders ängstlichen unter ihnen, die sich mehrheitlich an Coronaregeln hielten.

Was motiviert Menschen dazu, sich an Coronaregeln zu halten: Fundierte Informationen oder die Angst vor der Ansteckung? Diese Frage hat ein Team der Uni und des Uniklinikums Würzburg untersucht – mit einem überraschenden Ergebnis.

Mehr
Auch mit einer Behinderung lässt sich ein Studium bewältigen. Die KIS hilft dabei.

Zum Thema „Studieren mit Behinderung und chronischer Erkrankung“ finden im Oktober zwei Informationsveranstaltungen an der Uni Würzburg statt. Sie richten sich speziell an Erstsemester und Hochschulortwechselnde.

Mehr