• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Tandem-Tage: Video-Chats mit Studierenden

12.10.2021

Studieninteressierte können an den Tandem-Tagen in den bayerischen Herbstferien das große Angebot an Studienfächern der Universität Würzburg kennenlernen. Anmeldeschluss ist der 17. Oktober.

Johannes Bandorf und Victoria Puls engagieren sich mit ihrem uni@school-Team bei den Tandem-Tagen in den bayerischen Herbstferien 2021. (Bild: Universität Würzburg)

Schülerinnen und Schüler haben an den Tandem-Tagen der Uni Würzburg vom 2. bis 5. November 2021 Gelegenheit, bei Video-Chats mit Studierenden Einblicke in verschiedene Studienfächer und den Unialltag zu bekommen. Von den Studienbotschafterinnen und Studienbotschaftern des Teams uni@school erfahren sie Wichtiges über diverse Studiengänge. Und sie können alle denkbaren Fragen zum Studentenleben stellen.

Wer dabei sein will, muss sich bis Sonntag, 17. Oktober 2021, anmelden. Zuvor gilt es, sein Wunschfach aus einem Fächerpool auf der Website der Tandem-Tage auszusuchen. Das Angebot reicht von Anglistik über Lehramt bis Zahnmedizin – https://go.uniwue.de/tandem

Die angemeldeten Teilnehmenden erhalten rechtzeitig vor den Tandem-Tagen ihr persönliches Programm mit weiteren Infos.

Ansprechbar auch nach den Tandem-Tagen

„Für Studieninteressierte sind die Tandem-Tage eine großartige Möglichkeit, um in das gewünschte Studienfach zu schnuppern. Wir haben auch viele Interessierte, die an mehreren Tandem-Tagen teilnehmen, um so das passende Studium zu finden“, sagt Koordinatorin Kathrin Schaade von der Zentralen Studienberatung der Uni.

„Auch in Coronazeiten sind unsere Studienbotschafterinnen und Studienbotschafter die idealen Ansprechpersonen bei der Studienwahl. Sie beantworten live alle Fragen und stehen auch nach den Tandem-Tagen für Fragen zur Verfügung“, ergänzt Schaades Kollege Johannes Böhnlein.

Das Projekt uni@school

Die Tandem-Tage werden von Studierenden durchgeführt, die im Projekt uni@school der Zentralen Studienberatung als Studienbotschafterinnen und Studienbotschafter aktiv sind – einem Kooperationsprojekt der Uni Würzburg mit der Agentur für Arbeit Würzburg und der Handwerkskammer Service GmbH.

Kontakt

Kathrin Schaade und Johannes Böhnlein, Zentrale Studienberatung, T +49 931 31-80714, schulen@uni-wuerzburg.de

Webseite