• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Grenzenlos publizieren

19.10.2021

Die Universitätsbibliothek informiert und berät in der „Internationalen Open-Access-Woche“ vom 25. bis 29. Oktober 2021 über die Möglichkeiten des Open-Access-Publizierens.

Forschungsergebnisse frei zugänglich, „open access“ zu veröffentlichen, hat für den gesamten Wissenschaftsbetrieb Vorteile: Die Forschenden können ihre Ergebnisse schnell über das Internet verbreiten. Und ihre Publikationen sind für andere Forschende der Fachcommunity kostenfrei nutzbar und leichter auffindbar. Das erleichtert und stärkt die internationale und interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Wissenschaftliche Bibliotheken wie die Universitätsbibliothek Würzburg sind zentrale Player in der Open-Access-Bewegung: Als Publikationsdienstleister beispielsweise stellen sie Infrastrukturen bereit, über die Forschende ihre Ergebnisse „ohne Grenzen“ veröffentlichen können. Auf diese Weise erhöht sich die internationale Sichtbarkeit des wissenschaftlichen Outputs der eigenen Hochschule.

Welche Fragen beantwortet werden

Um die zahlreichen Vorteile und Möglichkeiten des Open-Access-Publizierens an der Universität Würzburg bekannter zu machen, informiert und berät die Universitätsbibliothek die Forschenden der JMU im Rahmen der „Internationalen Open-Access-Woche“ vom 25. bis 29. Oktober 2021.

Das Team der Publikationsservices der Unibibliothek bietet zwölf Coffee Lectures und persönliche Beratungstermine zu folgenden Themen an:

• Wie kann ich die Publikationsgebühren finanzieren und was erwarten Forschungsförderer?
  • Was bedeuten Open Access und Creative-Commons-Lizenzen für meine Rechte als Urheberin oder Urheber?
  • Was bietet mir OPUS Würzburg bei Erst- und Zweitveröffentlichungen?
  • Wie unterstützt mich der Verlag Würzburg University Press beim Publizieren von Open-Access-Büchern?
  • Wie nutze ich eine ORCID iD für die Sichtbarkeit meiner Forschung?
  • Wie finde ich vertrauenswürdige Zeitschriften, wie erkenne ich Predatory Journals?

Coffee Lectures online

Zwölf Coffee Lectures geben in 15 Minuten kurz und kompakt Input zu Themen rund um das Open-Access-Publizieren. Im Anschluss sind die Referierenden für die Fragen der Teilnehmenden da.

Die Coffee Lectures finden am 25., 26., 27. und 28. Oktober 2021 jeweils um 12:00, 12:30 und 17:00 Uhr als Zoom-Meetings statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht notwendig.

Persönliche Beratungstermine

Für individuelle Fragen zum Open-Access-Publizieren bieten die Publikationsservices persönliche Beratungstermine via Zoom oder Telefon an, die ab sofort über ein Webformular gebucht werden können.

Webseite der UB mit allen Informationen und Einwahldaten

Kontakt

Kristina Hanig, Dr. Diana Klein, Claudia Schober, T +49 931 31-84637, openaccess@bibliothek.uni-wuerzburg.de