English Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Archiv

Gelb-oranges Muster mit der Aufschrift "Was kommt nach dem Studium? Karriereprogramm für Studentinnen"

Die Akademie für Weiterbildung und das Career Centre der Uni bieten ein Karriereprogramm für Studentinnen an, die nicht Wirtschaftswissenschaften studieren. Anmeldeschluss ist der 12. November 2020.

Mehr
In Videokonferenzen besprechen sich die Kursleiter mit den Chat-Mentoren, die per RocketChat auf Fragen und Probleme der Studierenden eingehen.

Als Präsenzübungen und Exkursionen im Sommersemester nicht möglich waren, haben Biologiedozenten der Universität Würzburg ein attraktives Online-Lehrangebot auf die Beine gestellt.

Mehr

Die Universitätsbibliothek informiert im Rahmen der Internationalen Open-Access-Woche vom 19. bis 25. Oktober 2020 rund um das Thema Open-Access-Publizieren.

Mehr
Ein Bild aus dem vergangenen Jahr: Damals konnte der Science Slam vor Publikum stattfinden. 2020 läuft er als Zoom-Konferenz.

Es hat schon Tradition: Im November präsentieren sieben Slammer in jeweils sieben Minuten ihr Fach, und das Publikum wählt den Gewinner. Coronabedingt wird der Wettbewerb in diesem Jahr zu den Zuschauern nach Hause übertragen.

Mehr

Der Weg zur Deutschen Einheit endete nicht im Jahr 1990, sondern wirft bis heute gesellschaftliche, politische und rechtliche Fragen auf. Ihnen widmet sich jetzt eine interdisziplinäre Ringvorlesung an der Universität Würzburg.

Mehr
Einfach mit dem Smartphone den QR-Code scannen und schon läuft die Registrierung. Zum Wintersemester stattet die Uni sämtliche Hörsäle und Seminarräume mit solchen Schildern aus.

In Coronazeiten müssen auch Universitäten festhalten, wer an welchen Lehrveranstaltungen teilgenommen hat. Bei der Registrierung setzt die Uni Würzburg auf eine digitale Lösung, die schnell und unkompliziert ist.

Mehr
Paul Pauli (Mitte) wird neuer Präsident der JMU. Nach der Wahl gratulierten ihm Caroline Kisker, die Vorsitzende des Senats, und Helmut Schwarz, Vorsitzender des Universitätsrats.

Der Psychologe Paul Pauli wird neuer Präsident der Universität Würzburg. Der Universitätsrat der JMU wählte ihn am Montag, 12. Oktober, zum Nachfolger von Alfred Forchel. Pauli tritt sein Amt am 1. April 2021 an.

Mehr
Welchen Stellenwert wird Künstliche Intelligenz künftig im medizinischen Alltag einnehmen? Antworten auf diese Frage gibt eine Veranstaltung von Uniklinik und Domschule.

Künstliche Intelligenz in der Medizin: Mit diesem Thema beschäftigt sich eine öffentliche Veranstaltung am Freitag, 16. Oktober 2020. Interessierte können persönlich oder online teilnehmen.

Mehr

Vom 5. bis 7. Oktober 2020 veranstalten die Alumni Uni Würzburg ein Digitales Wissensforum. Es steht unter dem Motto „Wissensgewinn durch Austausch und Kooperation“. Die Anmeldung ist noch möglich.

Mehr
Beste weibliche Regie des Jahres 2018/19 bei den Independent Shorts Awards in Hollywood: Dies ist nur eine von zahlreichen Auszeichnungen, die Kim Fabienne Hertinger für ihren Kurzfilm erhalten hat.

Kim Fabienne Hertinger hat an der Universität Würzburg Psychologie studiert und parallel dazu einen Kurzfilm gedreht. Weil der so erfolgreich ist, konzentriert sie sich jetzt auf das Filmemachen. Die Psychologie hilft ihr dabei.

Mehr
Blinden und sehbeeinträchtigten Menschen den Botanischen Garten zugänglich zu machen: Für diesen Ansatz wurde der LehrLerngarten ausgezeichnet.

Für seine Bemühungen im Bereich Inklusion wurde der LehrLernGarten im Botanischen Garten der Universität Würzburg ausgezeichnet – als „vorbildliches Projekt an der Schnittstelle von Natur und sozialen Fragen“.

Mehr
Rhonda McFleder, eingerahmt von Chi Wang Ip (links) und Jens Volkmann, beide von der Neurologischen Klinik des Uniklinikums Würzburg.

Mit einem Forschungsstipendium der Humboldt-Stiftung kommt die US-amerikanische Wissenschaftlerin Dr. Rhonda McFleder an die Neurologische Klinik. Sie will dort an der Parkinson-Krankheit forschen.

Mehr
Zwei Punktmutationen sind dafür verantwortlich, dass im NFATc1-Protein anstelle der Aminosäure Lysin (K) Arginin (R) zu finden ist. Dieser Austausch verhindert die Sumoylierung, gleicht damit die lange C-Isoform funktionell der kurzen A-Isoform an und macht vor allem die betroffenen T-Zellen weniger aggressiv.

Winzige Veränderungen in Immunzellen können die Immunantwort spürbar verändern. Das haben Wissenschaftler der Universität Würzburg jetzt entdeckt. Ihre Erkenntnisse könnten für die Stammzelltherapie von Bedeutung sein.

Mehr
Berührt ein Beutetier die Sinneshaare auf der Innenseite der Venusfliegenfalle, wird ein Aktionspotential ausgelöst. Diese elektrische Information wird dann in eine chemische Kalziumwelle übersetzt. Die kritische Kalziumkonzentration, die den Fallenschluss initiiert, wird allerdings erst überschritten, wenn zwei Aktionspotentiale kurz hintereinander ausgelöst werden.

Die fleischfressende Venus-Fliegenfalle schnappt zu, wenn ein Beutetier sie innerhalb von 30 Sekunden zweimal berührt. Wie das Kurzzeitgedächtnis und die Zählweise dieser Pflanze funktionieren, berichten Forscher in Nature Plants.

Mehr