• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Karriereprogramm für Studentinnen

13.10.2020

Die Akademie für Weiterbildung und das Career Centre der Uni bieten ein Karriereprogramm für Studentinnen an, die nicht Wirtschaftswissenschaften studieren. Anmeldeschluss ist der 12. November 2020.

Nach dem erfolgreichen ersten Durchgang startet das „Karriereprogramm für Studentinnen zum Berufseinstieg als Fach- und Führungskraft“ in die zweite Runde. Es richtet sich an Studentinnen nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge. Durch den Erwerb betriebswirtschaftlicher Grundlagenkenntnisse können sich die Teilnehmerinnen auf einen Berufseinstieg in Unternehmen oder wirtschaftsnahen Positionen vorbereiten.

Praxis und Theorie verknüpfen

Im Lauf des zweisemestrigen Programms erhalten die Teilnehmerinnen durch eine Kombination aus Fachseminaren und Workshops einen umfassenden Einblick in relevante Themengebiete der Wirtschaftswissenschaften. Dazu gehören Marketing, Human Resources, Projektmanagement oder E-Commerce.

Ergänzt werden die theoretischen Inhalte durch Workshops und individuelle Coaching-Angebote des Career Centre. Besonderer Wert wird auf Praxisbezug gelegt: Die Teilnehmerinnen absolvieren zusätzlich ein achtwöchiges Unternehmenspraktikum, um die neu erworbenen Kenntnisse in der Anwendung zu erleben und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Präsenzveranstaltungen und digitale Lehre

Das Programm bietet eine Mischung aus Präsenzveranstaltungen und digitaler Lehre. Auch in der digitalen Umsetzung gestalten die Lehrenden die Veranstaltungen praxisorientiert und interaktiv, sodass sich ausreichend Raum für Austausch und Networking bietet. Damit haben die Teilnehmerinnen auch die Chance, ihre digitalen Kompetenzen zu stärken.

Fakten zum Projekt

Gefördert wird das Projekt vom Freistaat Bayern aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Das Center for Continuing Education (CCE) der Universität Würzburg koordiniert das Projekt und betreut dessen Umsetzung in Zusammenarbeit mit dem Career Centre der Universität.

Die Teilnahme am Karriereprogramm kostet 290 Euro. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 12. November 2020, möglich. Der Programmauftakt ist dann am Freitag, 13. November 2020.

Infoveranstaltung im Oktober

Für alle interessierten Studentinnen gibt es eine Informationsveranstaltung am Donnerstag, 15. Oktober 2020, von 12 bis 13 Uhr auf der Videoplattform Zoom:

Passwort: 642453

Anmeldung und weitere Informationen auf der Website des CCE, das von der Universität Würzburg GmbH für Bildungs- und Campusdienstleistungen betrieben wird.

Kontakt

Akademie für Weiterbildung / Center for Continuing Education, Universität Würzburg, T +49 931 329871-00, weiterbildung@uni-wuerzburg-gmbh.de

Von Robert Emmerich