• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Alumni laden zum Wissensforum

06.10.2020

Vom 5. bis 7. Oktober 2020 veranstalten die Alumni Uni Würzburg ein Digitales Wissensforum. Es steht unter dem Motto „Wissensgewinn durch Austausch und Kooperation“. Die Anmeldung ist noch möglich.

„Deutsch-Russische Zusammenarbeit in der Wissenschaft: Stand und Perspektiven“ – „Die Stellung der Frau im Kulturkreis Russland aktuell“ – „Wissenschaftliche Publikationen in Deutschland und in Russland“: Beim Digitalen Wissensforum der Alumni Uni Würzburg steht die deutsch-russische Kooperation im Bereich der Wissenschaft im Fokus. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dabei drei Tage lang im interdisziplinären Austausch den Brückenschlag zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft intensivieren und weiterentwickeln.

Drei Tage voller Vorträge und Diskussionen

„Forschung im Austausch und Kooperation“ lautet denn auch das Motto für den ersten Tag des Forums am Montag, 5. Oktober. Teilnehmer sind hier unter anderem Matthias Fischer, Leiter der Wirtschaftsabteilung der Deutschen Botschaft Moskau, Andreas Hoeschen, Leiter der DAAD-Außenstelle Moskau sowie Vertreter der Hochschulleitung der Universitäten St. Petersburg und Würzburg.

Der Dienstag, 6. Oktober steht unter der Überschrift „Von anderen lernen“. Dann geht es um Themen wie „Weiterbildung im Qualitätsmanagement“, um Best-Practise-Beispiele für eine grenzenlose Forschungskooperation und um „Wissenschaftliche Publikationen in Deutschland und in Russland“.

„Kreatives Netzwerken, eigene Erfahrungen weitergeben“ lautet die Überschrift für die Veranstaltungen am Mittwoch, 7. Oktober. Unter anderem wird dann Stefanie Schneider, Konsulin und Leiterin des Kultur- und Pressereferats am Deutschen Generalkonsulat St. Petersburg von ihren Erfahrungen auf diesem Gebiet berichten. Lucian Brujan, Referent der Abteilung „Internationale Beziehungen“ an der Leopoldina stellt den aktuellen Stand und die Perspektiven der deutsch-russischen Zusammenarbeit in der Wissenschaft vor.

Infos und Anmeldung

Ausführliche Informationen gibt es hier

Wegen der derzeitigen coronabedingten Reisebeschränkungen findet das Alumni-Wissensforum ausschließlich digital statt. Interessierte können im Rahmen einer Zoom-Konferenz daran teilnehmen. Die Zugangsdaten erhalten sie nach ihrer Anmeldung im Alumnibüro.

Alumnibüro, T: +49 931 31-83150 und -83151, alumni@uni-wuerzburg.de

www.alumni.uni-wuerzburg.de