English Intern
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Archiv

Gleich drei Vorträge beschäftigegn sich mit dem Thema Philosophie trifft Digitalisierung.

Die Austauschplattform „Philosophie trifft“ lädt am Montag, 24. Juni 2019, zu drei Vorträgen in die Residenz ein. Es geht um die Kitas in Würzburg, eine App für Zugewanderte und einen philosophischen Blick hinter das Digitale.

Mehr
Die Begleitbroschüre zur Ausstellung "Elfenbein & Ewigkeit" in der Würzburger Universitätsbibliothek.

Zur Jubiläumsausstellung „Elfenbein & Ewigkeit“ in der Universitätsbibliothek ist jetzt eine gedruckte Begleitbroschüre erhältlich. Es gibt sie in der Ausstellung sowie in einigen Würzburger Buchhandlungen.

Mehr
Über das Thema "Theologie und Kunstgeschichte" diskutierten (von links) Moderator Professor Martin Stuflesser, Heinz Mack, freier Maler und Bildhauer, und Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann.

Würzburgs früherer Bischof Dr. Friedhelm Hofmann und Professor Heinz Mack trafen sich an der Uni Würzburg zum Künstlergespräch. Der Pressedienst des Ordinariats Würzburg hat darüber berichtet:

Mehr
Die Aktivität des Ionenkanals TPC1 in der Vakuolenmembran (gelb) ist für die elektrische Erregbarkeit der Vakuole essentiell. Links eine Pflanzenzelle, in der Mitte die daraus freigesetzte Vakuole mit Chloroplasten (rot) und einer 3D-Rekonstruktion der TPC1-Kristallstruktur.

Zwei Wissenslücken sind geschlossen: Die Vakuolen von Pflanzenzellen lassen sich elektrisch erregen, und der Ionenkanal TPC1 ist daran beteiligt. Die Funktion dieses Kanals, der auch beim Menschen vorkommt, war bisher unbekannt.

Mehr
Deutsch-französisches Gruppenfoto mit vorne (von links): Barbara Sponholz, Nathalie Hauchard-Seguin (Kanzlerin), Alfred Forchel, Pierre Denise (Präsident). Mitte (von links): Ulrike Holzgrabe, Catherine-Amélie Chassin (Direktorin des Carré International), Baris Kabak, Damien Klaeyle (Studentischer Vizepräsident). Oben (von links): Lukas Worschech, Benoît Véron (Vizepräsident für Internationalisierung), Julien Bobineau, Cyril Mantoy (Mitarbeiter International Office), Josef Wilhelm (Präsidialbüro).

Eine Delegation der französischen Université de Caen Normandie hat die Universität Würzburg besucht. Im Mittelpunkt der Gespräche stand die Vertiefung der deutsch-französischen Hochschulpartnerschaft.

Mehr
Geballte Informationen rund um das Studium im Ausland - und vieles mehr: Das bietet der Internationale Abend am 25. Juni.

Am 25. Juni 2019 findet der Internationale Abend im Botanischen Garten am Dallenberg statt. Auf dem Programm stehen Infos rund um den Auslandsaufenthalt, Musik, Theater, Kultur und natürlich Essen und Trinken.

Mehr
Das Doppelzentrum für Operative und Innere Medizin des Uniklinikums Würzburg spielt eine wichtige Rolle in der Gesundheitsversorgung Mainfrankens – und darüber hinaus.

Die Zentren für Operative und Innere Medizin (ZOM | ZIM) des Uniklinikums feiern am Samstag, 22. Juni, ihre Jubiläen. Bei einem Tag der offenen Tür gibt es Informationen, Gesundheitschecks und Aktionen für die ganze Familie.

Mehr
Ein früherer Science Slam im Audimax der Uni Würzburg. Nun ist die Universitätsbibliothek der Austragungsort des Wettbewerbs.

Die Universitätsbibliothek Würzburg feiert in diesem Jahr ihren 400. Geburtstag. Sie ist deshalb der Austragungsort eines Science Slams am Donnerstag, 27. Juni. Der Eintritt ist frei.

Mehr
Übergabe des Förderbescheids (v.l.) Universitätspräsident Alfred Forchel, Minister Bernd Sibler, Professor Franz Jakob und Dr. Christian Haslbeck.

Die Bayerische Forschungsstiftung fördert mit zwei Millionen Euro das Projekt FORTiTher, das maßgeblich von Universität und Universitätsklinikum Würzburg gestaltet wird. Erforscht werden neue diagnostische Verfahren bei Krebs.

Mehr
„Robots & Rights“: Das war das Thema des Vortrags von Wolfgang M. Schröder auf einer Konferenz, zu der die Päpstliche Akademie der Wissenschaften eingeladen hatte.

Mit Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz und dem Siegeszug der Roboter in Wirtschaft und Gesellschaft hat sich eine Konferenz im Vatikan befasst. Mit dabei war der Würzburger Philosoph Wolfgang M. Schröder.

Mehr
Das Würzburger Team des Projekts Wascal-DE Coop (von links): Steven Hill, Lisa Schramm, Dr. Michael Thiel, Mengjie Warmuth und Dr. Sarah Schönbrodt-Stitt.

In Westafrika befasst sich ein Forschungszentrum mit Strategien, dem Klimawandel zu begegnen. Deutscher Partner ist die Universität Würzburg; das Bundesforschungsministerium fördert die Initiative mit 3,7 Millionen Euro.

Mehr
Symbolfoto für die Rubrik Personalia

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Mehr

Karl Landsteiner wurde 1930 für seine wissenschaftlichen Leistungen auf den Gebieten der Hämatologie und Serologie mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet. Das Uniarchiv stellt ihn in der Reihe „Gelehrter des Monats“ vor.

Mehr