• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Großer Tag der offenen Tür

18.06.2019

Die Zentren für Operative und Innere Medizin (ZOM | ZIM) des Uniklinikums feiern am Samstag, 22. Juni, ihre Jubiläen. Bei einem Tag der offenen Tür gibt es Informationen, Gesundheitschecks und Aktionen für die ganze Familie.

Das Doppelzentrum für Operative und Innere Medizin des Uniklinikums Würzburg spielt eine wichtige Rolle in der Gesundheitsversorgung Mainfrankens – und darüber hinaus. (Bild: Universitätsklinikum Würzburg)

„Die Zentren für Operative und Innere Medizin sind Flaggschiffe der Würzburger Universitätsmedizin. Viele der hier gebotenen medizinischen Leistungen sind für die Gesundheitsversorgung Mainfrankens und in vielen Fällen weit darüber hinaus von essentieller Bedeutung“, sagt Professor Georg Ertl, der Ärztliche Direktor des Uniklinikums Würzburg (UKW).

Im Jahr 2019 feiern beide Zentren Jubiläum: Das ZOM gibt es seit 15, das ZIM seit zehn Jahren. Aus diesem doppelten Anlass lädt der Vorstand des UKW alle Interessierten am Samstag, 22. Juni 2019, zu einem erlebnisreichen Tag der offenen Tür ein.

Begehbares Herz und viele Aktionen

Von 9:00 bis 13:00 Uhr werden in dem weitläufigen Krankenhauskomplex an der Oberdürrbacher Straße in Würzburg dutzende Programmpunkte geboten: Besichtigungen, Vorträge, Vorführungen, ein begehbares Herz, Aktionen und die beliebten Gesundheitschecks.

Hier einige Beispiele:

• Wollen Sie Ihr Herz mal schlagen sehen? Die Kardiologie demonstriert Echokardiographie-Untersuchungen.
  • Nicht jeder Kropf ist leicht sichtbar. Die Nuklearmedizin bietet Schilddrüsenchecks per Sonographie an.
  • Die Spezialisten der Hepatologie checken die Leber auf der Suche nach Fettleber und Leberzirrhose.
  • An Simulatoren können die Gäste unter fachkundiger Anleitung Basismaßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung üben.
  • Fingerspitzengefühl und manuelles Geschick sind bei einem virtuellen minimalinvasiven Eingriff mit einem Simulator für die Bauchspiegelung gefragt.
  • Besichtigt werden können unter anderem das Zentrallabor, der Hybrid-OP und die Zentrale Notaufnahme mit ihrem neuen Schockraum.

Im Hörsaal spult sich ein dichtes Vortragsprogramm ab. Themen sind dabei unter anderem moderne Radiologie, allogene Stammzelltransplantation, Immunonkologie, Fettleber, Vorsorgekoloskopie, Hypertonie und Osteoporose. Zudem verwandeln rund 30 Stände die Magistrale in einen Informationsmarktplatz.

Das vollständige Programm findet sich auf der Webseite des Klinikums im Online-Veranstaltungskalender oder unter den aktuellen Meldungen. Auch vor Ort liegen Programmflyer aus.