• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Social Entrepreneurship in Würzburg

18.06.2019

Die Austauschplattform „Philosophie trifft“ lädt am Montag, 24. Juni 2019, zu drei Vorträgen in die Residenz ein. Es geht um die Kitas in Würzburg, eine App für Zugewanderte und einen philosophischen Blick hinter das Digitale.

Gleich drei Vorträge beschäftigegn sich mit dem Thema Philosophie trifft Digitalisierung. (Bild: Crello)

Social Entrepreneurship steht für innovative Lösungen verschiedener Probleme in der Gesellschaft. Das Sozialunternehmertum erleichtert mit praktischen, meistens kostenlosen Angeboten unser Zusammenleben. Dabei wird seitens des Unternehmens das Produkt vor Profit gestellt.

Im ersten Vortrag stellt Professor Harald Wehnes die neue Kita-App der Stadt Würzburg vor. Diese App wurde von Studierenden der Uni Würzburg in Zusammenarbeit mit der Stadt Würzburg, der St.-Ursula-Schule und dem Bayerischen Rundfunk entwickelt. Im zweiten Vortrag stellt Daniel Kehne die App Integreat vor, die Zugewanderten einen leichteren Zugang ins neue Zusammenleben ermöglichen soll. Dabei zeigt das Unternehmen aus Augsburg auch, dass Social Entrepreneurship sehr erfolgreich sein kann. Im dritten Vortrag gewährt der Philosoph Dr. Robert Ziegler einen Blick hinter das Digitale.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Sie findet statt im Toscanasaal im Südflügel der Würzburger Residenz. Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Veranstalter ist das Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT) der Uni Würzburg. Unterstützt wird „Philosophie trifft“ außerdem von ZDI Mainfranken und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Kontakt

Stanislav Pilischenko, Servicezentrum Forschung und Technologietransfer, T +49 931 31-81752, stanislav.pilischenko@uni-wuerzburg.de

Von Stanislav Pilischenko