• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Science Slam in der Bibliothek

18.06.2019

Die Universitätsbibliothek Würzburg feiert in diesem Jahr ihren 400. Geburtstag. Sie ist deshalb der Austragungsort eines Science Slams am Donnerstag, 27. Juni. Der Eintritt ist frei.

Ein früherer Science Slam im Audimax der Uni Würzburg. Nun ist die Universitätsbibliothek der Austragungsort des Wettbewerbs. (Bild: Universität Würzburg)

Vier Alumni der Universität Würzburg stellen sich einer Herausforderung: Sie versuchen, bei einem Science Slam ihr Berufsfeld auf möglichst unterhaltsame Art und Weise zu erklären. Das Publikum bestimmt die Gewinnerin oder den Gewinner durch die Intensität seines Applauses.

Der Science Slam findet am Donnerstag, 27. Juni 2019, ab 19 Uhr im Foyer der Zentralbibliothek am Hubland statt. Organisiert wird er in einer Kooperation des Alumni-Büros der Universität mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften FH Würzburg-Schweinfurt, der Stadt Würzburg und der Universitätsbibliothek.

Moderator des Abends ist Uni-Alumnus Johannes Keppner. Der Eintritt ist frei, Platzreservierungen sind nicht möglich.

Die Science Slammer und ihre Themen

Dr. Eva Lange, Ägyptologie, Universität Würzburg, wird über ihre Ausgrabungen im Nildelta sprechen.

Prof. Dr. Wolfgang Weiß, Fränkische Kirchengeschichte, Universität Würzburg, spricht über „1350 Jahre fränkische Kirchengeschichte im Minutentakt“.

Das Thema von Dr. Stefan Zimmermann, Betriebswirtschaftslehre, Universität Würzburg, ist ein Universalgenie des 20. Jahrhunderts und was man von ihm über Management lernen kann.

Simon Hauser, Hauser Kommunikation, Gast-Slammer mit Würzburger Wurzeln, spricht über die „Leiden des Schreibers der Heilsspiegel-Handschrift A“.

Website des Science Slam