• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Broschüre zur Ausstellung

18.06.2019

Zur Jubiläumsausstellung „Elfenbein & Ewigkeit“ in der Universitätsbibliothek ist jetzt eine gedruckte Begleitbroschüre erhältlich. Es gibt sie in der Ausstellung sowie in einigen Würzburger Buchhandlungen.

Die Begleitbroschüre zur Ausstellung "Elfenbein & Ewigkeit" in der Würzburger Universitätsbibliothek. (Bild: Universitätsbibliothek Würzburg)

Die Ausstellung „Elfenbein & Ewigkeit“ präsentiert die prunkvollsten Schätze aus 400 Jahren Universitätsbibliothek Würzburg. Darunter sind Elfenbeineinbände, mit Blattgold verzierte Buchseiten und Pergamente aus dem fünften Jahrhundert. Nun ist eine Begleitbroschüre erschienen, in der alle 75 Spitzenstücke der Ausstellung beschrieben sind.

Auf 120 Seiten sind alle Exponate abgebildet und beschrieben. Bei den digitalisierten Handschriften und Büchern ist jeweils der Link zum Digitalisat angegeben.

Die Broschüre ist für 8,90 Euro in der Ausstellung sowie an folgenden Verkaufsstellen erhältlich: Leihstelle der Zentralbibliothek am Hubland sowie in den Würzburger Buchhandlungen Dreizehneinhalb, Neuer Weg, Knodt und Schöningh. Sie kann telefonisch über 0931 31-85943 oder online im Shop der Unibibliothek bestellt werden.

Online-Shop der Bibliothek

Zahlreiche Spenden aus der Bevölkerung

Dass die Broschüre gedruckt erscheinen konnte, ist dem großen Engagement vieler Würzburger Bürgerinnen und Bürger zu verdanken. Nach einem Bericht in der lokalen Presse gingen bei der Universitätsbibliothek zahlreiche Spenden ein, so dass die digital bereits vorliegenden Texte und Bilder zügig für den Druck aufbereitet werden konnten.

Jubiläumsausstellung bis 7. Juli 2019

Über 3000 Besucher haben die Spitzenstücke der Ausstellung „Elfenbein & Ewigkeit“ bereits bewundert. Aufgrund der großen Resonanz wurde die Ausstellung bis 7. Juli 2019 verlängert.

Sie bildet den Höhepunkt der zahlreichen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr der Universitätsbibliothek Würzburg. In den Exponaten entfalten sich über zwei Jahrtausende Mediengeschichte in prächtigen Farben und oft singulären Texten.

Die Ausstellung verstehe sich als „Einladung zu einer außergewöhnlichen Begegnung mit der kulturellen Vergangenheit Mainfrankens“, so der Leiter der Universitätsbibliothek, Dr. Hans-Günter Schmidt: „Die Besucher haben die einmalige Gelegenheit, sich die sonst im Verborgenen gehüteten Schätze, eingebettet in eine besondere, extra angefertigte Ausstellungsarchitektur aus der Nähe anzuschauen.“

Website zur Ausstellung „Elfenbein & Ewigkeit“