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  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Archiv

Symbolfoto für die Rubrik Personalia

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

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Die Finanzexpertin, Autorin und Kolumnistin Helma Sick gibt praktische Tipps aus ihrem Beratungsalltag.

Warum finanzielle Unabhängigkeit für Frauen so wichtig ist: Mit dieser Frage beschäftigt sich ein Online-Vortrag im Rahmen des Würzburger Equal-Pay-Day-Bündnisses am 6. Mai 2021.

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Wölfe in der Forschung, Wölfe in der Fiktion: Das bietet der nächste digitale Alumni-Einblick.

Die Rückkehr der Wölfe und eine Bestie im Steigerwald: Um diese Themen geht es beim nächsten digitalen Alumni-Einblick der Universität Würzburg am Mittwoch, 5. Mai 2021.

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In Teil 4 der Uniarchiv-Serie über Rektoren und Präsidenten der JMU, geht es ins turbulente 19. Jahrhundert. Zu dieser Zeit erfahren Senat und Rektorat mit Beginn der bayerischen Herrschaft eine schmerzhafte Degradierung.

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Das „Gütesiegel Demokratie“ – Nachweis eines Schullebens, das sich durch demokratische Praxisaspekte auszeichnet.

Sabine Kehr erforscht an der Uni Würzburg Schülerparlamente als Ansatz der politischen Bildung in Schulen. Einem von ihr initiierten Parlament wurde jetzt das „Gütesiegel Demokratie“ verliehen.

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Der Ausschnitt aus dem Gemälde „Innenraum der alten Kirche in Delft“ von Emanuel de Witte aus der Zeit um etwa 1650 zeigt: Gutes Benehmen in der Kirche war auch früher keine Selbstverständlichkeit.

In Kirchen verhalten sich Menschen nicht immer angemessen, schlechtes Benehmen gibt es schon seit Jahrhunderten. Der Liturgiewissenschaftler Guido Fuchs hat Beispiele gesammelt und ein unterhaltsames Buch darüber geschrieben.

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Anfangs hat Michael Stöcker eher widerwillig das Jobangebot aus Berlin wahrgenommen. Demnächst kann er sein 20-jähriges Betriebsjubiläum feiern.

Alumnus Michael Stöcker hat an der JMU Sonderpädagogik, Pädagogik und Soziologie studiert. Heute leitet er in Berlin eine Wohnstätte für erwachsene Menschen mit Behinderung und trägt Verantwortung für rund 40 Beschäftigte.

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Die BEBUC-Stipendiatinnen und -Stipendiaten zusammen mit den Mitgliedern des UOM-Präsidiums und den Dekanen sowie mit dem Vizepräsidenten des lokalen Parlaments; auf dem Bildschirm G. Bringmann.

Die Université Officielle de Mbujimayi hat dem Würzburger Professor Gerhard Bringmann die Ehrendoktorwürde verliehen. Sie ehrt damit seine wissenschaftlichen Arbeiten und die Förderung des akademischen Nachwuchses im Kongo.

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Den Vergleich der Originalausgabe mit einer späteren französischen Ausgabe des Narrenschiffs: Auch diese Möglichkeit bietet die Edition „Narragonien digital“.

Am 10. Mai 2021, dem 500. Todestag des Humanisten Sebastian Brant, wird die digitale Edition seiner berühmten Moralsatire „Das Narrenschiff“ aus dem Jahr 1494 und ihrer frühen europäischen Ausgaben freigeschaltet.

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Die neue Testplattform LEOPARD kann potenziell eine Vielzahl an krankheitsbezogenen Biomarkern in nur einem Test nachweisen.

Eine neuartige Diagnostiktechnologie kann Tests auf Corona und andere Krankheitserreger deutlich effizienter machen. Sie basiert auf Entdeckungen Würzburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

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Das Uniklinikum Würzburg prüft den CCR1-Antagonisten als potenzielles Covid-19-Medikament.

Eine für andere Indikationen gescheiterte Prüfsubstanz von Bayer könnte als Covid-19-Medikament funktionieren. Das Uniklinikum Würzburg ist als Konsortialpartner und Prüfzentrum an der dafür nötigen Phase II-Studie beteiligt.

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Die Illustration zeigt einen Einblick in die Lernspiele mit Kora Koala. Diese werden bei der Onlinestudie "mediale Zeichenkompetenz im Kindergartenalter" verwendet.

Wie bereits Kindergartenkinder fit im Umgang mit Medien werden können: Das untersuchen Teams der Psychologie der Unis Chemnitz und Würzburg gemeinsam in einer Onlinestudie. Dafür werden noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht.

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Ein digital gestützter Unterricht setzt Kompetenzen voraus, die erlernt und geübt werden müssen. Sie zu vermitteln, ist Ziel eines neuen Forschungsprojekts.

Wie nutzen Lehrkräfte digitale Medien im Unterricht? Wie kann Lehren und Lernen mit ihnen gelingen? Diesen Fragen geht ein Forschungsprojekt an der Uni Würzburg nach. Ziel ist, die Digitalkompetenz von Lehrkräften zu verbessern.

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