English Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Archiv

Die Pressestelle der JMU ist bei Facebook, Instagram, Twitter und Youtube aktiv. Hier finden Sie Ansprechpersonen, Tipps und Tricks in Sachen Social Media und für die Gestaltung von Webseiten.

Mehr
Schematische Darstellung der Funktion von BATF3. In der oberen Hälfte sind die physiologische Funktion und die Konsequenzen zu sehen, wenn dieser Faktor fehlt (knockout). Die untere Hälfte zeigt die Konsequenzen bei einer unnatürlich vermehrten Expression mit der daraus resultierenden therapeutischen Anwendbarkeit.

Nach einer Infektion merkt sich das Immunsystem den Krankheitserreger und kann deshalb bei einer erneuten Infektion schnell reagieren. Wissenschaftler der Uni Würzburg haben jetzt neue Details dieses Vorgangs entschlüsselt.

Mehr
Diese kleine Runde besichtigte beim Besuch von Minister Bernd Sibler die neuen Räume der Katholisch-Theologischen Fakultät.

Im April wollte die Katholisch-Theologische Fakultät ihre neuen Räume in der Bibrastraße mit einer Feier eröffnen. Doch die Corona-Pandemie vereitelte das. Nun wurde das Ereignis im kleinen Kreis nachgeholt.

Mehr
Auch in diesem Jahr haben die Unterfränkische Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und die Universität Würzburg zum Stiftungsfest Promotionspreise vergeben. Das obligatorische Gruppenfoto kam wegen Corona allerdings nicht zustande.

Seit über 50 Jahren werden beim Stiftungsfest herausragende Doktorarbeiten ausgezeichnet, die sich thematisch mit Unterfranken befassen oder deren Verfasser seit längerer Zeit in der Region leben.

Mehr
Peter Pfriem beim Stiftungsfest mit JMU-Präsident Alfred Forchel.

Der langjährige Mittelschuldidaktiker Peter Pfriem wurde beim Stiftungsfest 2020 der Universität Würzburg mit der Verdienstmedaille der JMU ausgezeichnet.

Mehr

Der frühere JMU-Vizepräsident Phuoc Tran-Gia wurde beim Stiftungsfest 2020 der Universität Würzburg mit der Ehrenbürgerwürde ausgezeichnet.

Mehr

Der frühere JMU-Vizepräsident Wolfgang Riedel wurde beim Stiftungsfest 2020 der Universität Würzburg mit der Ehrenbürgerwürde ausgezeichnet.

Mehr
Ekhard Salje konnte bei seiner Ernennung zum Ehrensenator nicht anwesend sein. Das Foto zeigt JMU-Präsident Alfred Forchel mit einem Foto des Geehrten.

Der frühere Vorsitzende des Universitätsrats, Ekhard Salje, wurde beim Stiftungsfest 2020 der Universität Würzburg mit der Ehrensenatorwürde ausgezeichnet.

Mehr
Baldwin Knauf beim Stiftungsfest mit Universitätspräsident Alfred Forchel.

Der langjährige Würzburger Universitätsrat und JMU-Förderer Baldwin Knauf wurde beim Stiftungsfest 2020 der Universität Würzburg mit der Ehrensenatorwürde ausgezeichnet.

Mehr
Der frühere JMU-Präsident Axel Haase mit seiner Laudatorin Ulrike Holzgrabe und Alfred Forchel.

Der frühere Würzburger Universitätspräsident Axel Haase wurde beim Stiftungsfest 2020 der Universität Würzburg mit der Ehrensenatorwürde ausgezeichnet.

Mehr

Der langjährige Regierungspräsident von Unterfranken, Paul Beinhofer, wurde beim Stiftungsfest 2020 der Universität Würzburg mit der Ehrensenatorwürde ausgezeichnet.

Mehr
Bischof em. Friedhelm Hofmann beim Stiftungsfest mit seiner Laudatorin Ulrike Holzgrabe und Alfred Forchel.

Der langjährige Würzburger Bischof Friedhelm Hofmann wurde beim Stiftungsfest 2020 der Universität Würzburg mit der Ehrensenatorwürde ausgezeichnet.

Mehr
Hände desinfizieren und Maske tragen: So lautete das Motto beim diesjährigen Stiftungsfest.

Zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt, mit drastisch reduzierter Besucherzahl und mit Live-Übertragung im Internet: Das Stiftungsfest 2020 der Uni Würzburg war von der Corona-Pandemie geprägt.

Mehr