• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Minister Bernd Sibler in der Theologie

29.09.2020

Im April wollte die Katholisch-Theologische Fakultät ihre neuen Räume in der Bibrastraße mit einer Feier eröffnen. Doch die Corona-Pandemie vereitelte das. Nun wurde das Ereignis im kleinen Kreis nachgeholt.

Diese kleine Runde besichtigte beim Besuch von Minister Bernd Sibler die neuen Räume der Katholisch-Theologischen Fakultät. (Bild: Rudi Merkl)

Bis vor knapp einem Jahr war die Katholisch-Theologische Fakultät der Uni Würzburg auf mehrere Standorte verteilt. Dann zog die Fakultät um, in neue Räume in der Bibrastraße. Dort sind nun alle 16 Professuren und Lehrstühle unter einem Dach vereint; mit entsprechend ausgestatteten Seminarräumen und vor allem mit der Bibliothek.

„Dafür gebührt der aufrichtige Dank allen, die hierzu beigetragen haben: den Erlöserschwestern für die Bereitstellung der Gebäude; dem Bistum und vor allem Bischof Friedhelm Hofmann für das hohe, auch finanzielle Engagement und für die professionelle Bauträgerschaft; der Universität, hier vor allem Präsident Alfred Forchel, ohne dessen stetiges Drängen und unermüdlichen Einsatz es nie zu dieser Lösung gekommen wäre; dem Freistaat, und damit in Stellvertretung Ihnen, verehrter Herr Staatsminister, für das Eingehen dieser Public-Private-Partnership!“

Diese Worte richtete Dekan Martin Stuflesser an die kleine Runde, die sich am 25. September 2020 nach dem Stiftungsfest der Universität in den Räumen der Theologie einfand. Mit dabei waren unter anderem Bernd Sibler, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Würzburgs Bischof Franz Jung und der frühere Bischof Friedhelm Hofmann, Generaloberin Monika Edinger und Universitätspräsident Alfred Forchel.

einBLICK-Bericht zum Umzug der Fakultät vom Oktober 2019

Von Robert Emmerich