English Intern
  • none
  • Ein Schüler sitzt vor der Alten Universität der JMU und macht ein Selfie.
  • none

Archiv

Beim Nomos-Verlag ist ein neues Buch zu Normung und Elektromobilität in China erschienen. Das Buch ist das Erste einer neuen Reihe, die sich auf die Politik und Wirtschaft Chinas konzentriert.

Mehr

Für Englisch-Lehrkräfte an Schulen und Hochschulen sowie für Studierende findet am Donnerstag, 8. März, eine Fortbildung statt. Sie dreht sich um den Einsatz von Jugendliteratur in der Sekundarstufe I und II.

Mehr

Das Sportzentrum der Universität Würzburg hat 14 Sportlerinnen und Sportler geehrt, die im Wettkampfjahr 2017 bei nationalen Hochschulmeisterschaften erfolgreich waren oder in Studierenden-Nationalmannschaften berufen wurden.

Mehr

Chemiker haben ein borhaltiges Molekül hergestellt, das ohne Beteiligung eines Übergangsmetalls Stickstoff binden kann. Möglicherweise ist das ein allererster Schritt zu einer energiesparenderen Produktion von Düngemitteln.

Mehr
Studien-Info-Tag an der Uni Würzburg

Der Studien-Info-Tag an der Universität Würzburg wurde in diesem Jahr noch besser besucht als in den Jahren zuvor. In Vorlesungen und an Infoständen konnten Interessierte ihr Wunschstudium finden und sich darüber informieren.

Mehr
Das Deutsche Ärzteorchester unterstützt die Krebsforschung in Würzburg mit einem Benefizkonzert am 17. März. (Foto: Peter Sierigk/Deutsches Ärzteorchester)

Am Samstag, 17. März 2018, gibt das Deutsche Ärzteorchester in der Würzburger Musikhochschule ein abendfüllendes Symphoniekonzert. Die Einnahmen gehen an die Stiftung „Forschung hilft!“, die die Krebsforschung an der Uni Würzburg fördert.

Mehr

Der emeritierte Würzburger Physikprofessor Jochen Fricke feierte am 25. Februar 2018 seinen 80. Geburtstag. Als Gründungssprecher des Bayerischen Zentrums für Angewandte Energieforschung (ZAE Bayern) hatte er wesentlichen Einfluss auf die Energieforschung in Bayern.

Mehr

Psychologen der Universität Würzburg erforschen die Sprachentwicklung von Kindern. Sie möchten herausfinden, wie Vorlese- und Erzählsituationen gestaltet sein müssen, damit Kinder optimal in ihrer Wortschatzentwicklung unterstützt werden.

Mehr

Der 14. Schülertag des Unterfränkischen Dialektinstituts hat am Dienstag, 6. März 2018, das Thema „Dialekt und Humor“. 14 Klassen aus fast allen Regionen Unterfrankens machen mit. Weitere Gäste sind willkommen.

Mehr
Logo des Europäischen Sozialfonds ESF.

Ein neues Wissens-Netzwerk geht an den Start: Es will kleinen und mittleren Unternehmen rechtliche Informationen rund um die Digitalisierung geben. Für dieses Projekt erhält die Universität Würzburg 1,65 Millionen Euro.

Mehr
Ghanya Al-Naqeb

Ghanya Al-Naqeb ist Lebensmittelchemikerin und erforscht die medizinische Wirkung von Pflanzen. Für ihre Forschung an der Universität Würzburg hat sie sich sogar Pflanzen aus ihrem Heimatland Jemen mitgebracht.

Mehr
Manuel Mattheisen

Ende November wurde Manuel Mattheisen zum Professor für Psychiatrische Genetik und Epigenetik an der Universität Würzburg ernannt. Er ist einer von wenigen deutschen Experten für Genetik und Psychatrie.

Mehr
Eine Matabele-Ameise versorgt die Wunden einer Artgenossin, der im Kampf mit Termitensoldaten Beine abgebissen wurden. (Foto: Erik T. Frank)

Ameisen kümmern sich intensiv um die Wunden, die ihre Artgenossen bei Kämpfen davongetragen haben. Im Tierreich dürfte dieses Verhalten einzigartig sein.

Mehr

Das elektronische Zugangskontrollsystem der Uni bekommt eine neue Software. Daher müssen auch die Karten der Bediensteten aktualisiert werden. Dies geschieht denkbar einfach durch das Vorhalten bei einem Wandleser.

Mehr
Doron Kiesel

Doron Kiesel ist neuer Gastprofessor an der Universität Würzburg. Er wird im interreligiösen und interkulturellen Dialog für das Institut für evangelische Theologie und Religionspädagogik tätig sein.

Mehr