English Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Archiv

Dr. Robert Meier hat ein Werk über das Leben und Wirken von Julius Echter verfasst. (Foto: Markus Hauck / POW)

Der Historiker Dr. Robert Meier ist Lehrbeauftragter am Lehrstuhl Neuere Geschichte. Jetzt hat er eine kompakte Biografie über Fürstbischof Julius Echter vorgelegt.

Mehr
Mit einer Rätselroute den Campus und die wichtigen Eckdaten der Universität spielerisch entdecken: Das ist seit Mitte April möglich und wird intensiv genutzt.

Studierende der Wirtschaftsinformatik haben ein Spiel programmiert, bei dem man im Rahmen einer Schnitzeljagd über den Campus die Universität Würzburg, ihre Gebäude und deren Geschichte kennen lernen kann. Nun ist das Ergebnis auch über eine Online-Plattform für jedermann erlebbar.

Mehr
Ein Monarchfalter saugt Nektar aus einer Blüte. (Foto: Vera Kratochvil)

Der Himmel dient vielen Insekten als Kompass, um sich in ihrem Lebensraum zurechtzufinden. Wie ihnen das gelingt, erforscht Dr. Basil el Jundi in einer neuen Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe am Biozentrum der Universität Würzburg.

Mehr
Zerina Rizvic aus Bosnien kommt selbst aus dem Ausland und hilft anderen Studierenden beim Start in der neuen Heimat. (Foto: Judith Küfner).

Vor drei Jahren kam Zerina Rizvic aus Bosnien an die Uni Würzburg, um den Master in Germanistik zu studieren. Von Anfang an unterstützte sie ausländische Studierende als Tutorin im International Office: für sie eine Herzensangelegenheit.

Mehr
Das Akademische Orchester spielte zum Stiftungsfest auf. (Foto: Robert Emmerich)

Eine beeindruckende Leistungsbilanz zog Universitätspräsident Alfred Forchel beim Stiftungsfest der Universität in der Neubaukirche. Festredner Hanns Hatt verriet zudem viele verblüffende Fakten aus dem Reich der Düfte.

Mehr
Im Gestaltungswettbewerb für Schulen entstand das Maskottchen „Kiwichen“ von Lea, Santana, Lina, Anna und Lea aus der Klasse R5b der St.-Ursula-Schule. (Foto: Rita Börste / KNHI)

Das Herz steht im Mittelpunkt: Am Samstag, 13. Mai 2017, lädt das Deutsche Zentrum für Herzinsuffizienz zum Tag der offenen Tür. Die Besucher erwartet ein buntes Programm mit Mitmachaktionen, Infoständen und sportlichen Aktivitäten.

Mehr
Die wirksamste und wissenschaftlich am besten bewährte Therapieform gegen Angsterkrankungen ist die kognitive Verhaltenstherapie. Informationen über die Erkrankung und intensiven Übungen gehören dazu. (Foto: Kristina Dickhöver/Lehrstuhl für Psycholo

Über 300 Patienten mit Angsterkrankungen wurden seit Anfang vergangenen Jahres im Rahmen einer deutschlandweiten Studie behandelt. Eine Teilnahme an dem neuen Diagnostik- und Therapieangebot ist auch am Zentrum für Psychische Gesundheit am Uniklinikum Würzburg noch möglich.

Mehr
Der Aktionstag „Lebenslanges Lernen“ im Zentrum für Operative Medizin des Uniklinikums Würzburg steht allen Interessierten offen. (Foto: A. Wolf / Uniklinikum Würzburg)

Am Mittwoch, 17. Mai 2017, veranstaltet das Uniklinikum Würzburg einen Aktionstag zum Thema „Lebenslanges Lernen“. Die Vorträge und Workshops richten sich nicht nur an die Beschäftigten des Klinikums, sondern auch an alle sonstigen Interessierten.

Mehr
Kick-off-Meeting in Würzburg. Vorne rechts: Irmgard Badura, Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, und Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler. (Foto: Gunnar Bartsch)

Der Forschungs- und Praxisverbund „Inklusive Hochschule und barrierefreies Bayern“ hat die Arbeit aufgenommen. Zum Auftakttreffen war reichlich Prominenz nach Würzburg gekommen.

Mehr
Vertreter der Klasse 8a des FLG Gemünden bei ihrem Sketch über eine Stadtratssitzung. (Foto: UDI).

Lustig ging es am 13. Schülertag des Unterfränkischen Dialektinstituts zu: „Dialekt und Humor“ war das Thema – und da gab es für die rund 250 Schüler viel zu kichern und zu lachen. Neun achte Klassen brachten Leben in das Philosophiegebäude der Universität Würzburg.

Mehr
Dusan Stipanovich wird in den kommenden drei Jahren in Würzburg forschen. (Foto: privat)

Der international bekannte Regelungstechniker Professor Dusan Stipanovich wurde für den renommierten Bessel-Preis der Alexander-von-Humboldt-Stiftung ausgewählt. Das Preisgeld ermöglicht es ihm, in Würzburg über kooperierende Roboter und Satelliten zu forschen.

Mehr
Prof. Erich Garhammer (Foto: privat)

Professor Erich Garhammer ist seit 2000 Lehrstuhlinhaber für Pastoraltheologie an der Universität Würzburg. Am 24. Mai hält er seine Abschiedsvorlesung in der Neubaukirche. Unter dem Motto „Wer nichts erzählen kann, hat auch nichts zu sagen“ wirft er einen Blick zurück auf 25 Jahre.

Mehr
Stefan Frantz ist seit diesem Frühjahr der Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik I des Uniklinikums Würzburg. (Foto: Robert Wenzl / Uniklinikum Würzburg)

Seit Anfang April leitet Professor Stefan Frantz die Medizinische Klinik und Poliklinik I des Uniklinikums Würzburg. Für den 47-jährigen Kardiologen ist die Nachfolge auf seinen ehemaligen Chef eine Rückkehr in seine berufliche und persönliche Heimat.

Mehr