• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Aktionstag „Lebenslanges Lernen“

09.05.2017

Am Mittwoch, 17. Mai 2017, veranstaltet das Uniklinikum Würzburg einen Aktionstag zum Thema „Lebenslanges Lernen“. Die Vorträge und Workshops richten sich nicht nur an die Beschäftigten des Klinikums, sondern auch an alle sonstigen Interessierten.

Der Aktionstag „Lebenslanges Lernen“ im Zentrum für Operative Medizin des Uniklinikums Würzburg steht allen Interessierten offen. (Foto: A. Wolf / Uniklinikum Würzburg)

Lebenslanges Lernen war das interne Jahresmotto 2016 des Uniklinikums Würzburg (UKW). Wegen seiner langfristigen Bedeutung wird es auch nach dem Jahreswechsel weiterverfolgt. Zum Beispiel mit einem öffentlichen Aktionstag: Am Mittwoch, 17. Mai 2017, sind ab 14:00 Uhr alle Interessierten im Zentrum für Operative Medizin (ZOM) an der Oberdürrbacher Straße zu multidisziplinären Vorträgen und Workshops eingeladen.

Sechs parallele Workshops

Zwischen 14:45 und 17:00 Uhr finden in den Seminarräumen des Zentrums sechs parallele Workshops statt. Dabei verrät beispielsweise der Würzburger Medizinstudent und Gedächtnis-Weltrekordhalter Fabian Saal effektive Lerntechniken, während Joy Backhaus vom Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung der Uni Würzburg zeigt, wie mit der Selbstbestimmungstheorie die Motivation im Lern- und Arbeitskontext gefördert werden kann.

Eingerahmt wird der Workshop-Block von zwei Vorträgen im Großen Hörsaal des ZOM. Um 14:15 Uhr sprechen Professor Sarah König, die Leiterin des Instituts für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung der Uni Würzburg, sowie Birke Dasch, die Leiterin der Akademie des UKW, über die individuellen Chancen, die sich aus lebenslangem Lernen im Beruf ergeben.

Vortrag von Andreas Dörpinghaus

Zum Abschluss des Aktionstags referiert als Hauptredner Professor Andreas Dörpinghaus, Leiter des Instituts für Systematische Bildungswissenschaft an der Uni Würzburg, ab 17:15 Uhr zum Thema „Bildung über die Lebenszeit“. Als international renommierter Pädagoge hat Dörpinghaus viele Bücher und Buchbeiträge zur Bildungswissenschaft verfasst. In seinem Vortrag wird er erklären, wie Menschen im bildenden Lernen neue Chance und Möglichkeiten für sich entdecken. Dabei wird es um verschiedene Strategien gehen, wie zum Beispiel das Lernen gelernt wird – aber auch, wie die Kunst des Verlernens genutzt werden kann.

Für Workshops bitte anmelden

Die Teilnahme am Aktionstag ist kostenlos. Während die Vorträge ohne Anmeldung besucht werden können, ist für die Workshops eine Anmeldung erforderlich. Das Anmeldeformular und das vollständige Programm des Workshops finden sich unter www.ukw.de in der Rubrik „Aktuelles“.