• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Interkulturell kompetent

27.06.2023

Sechs Beschäftigte der Uni-Verwaltung haben erfolgreich das Zertifikatsprogramm UNIversInternational absolviert. Beim Internationalen Abend erhielten sie ihre Zertifikate.

Im Rahmen des Internationalen Abends im Botanischen Garten hat Unikanzler Uwe Klug (2.v.l.) die Zertifikate UNIversInternational an Beschäftigte der Verwaltung verliehen. Mit dabei waren Ljubica Lozo, Leiterin des Referats „Personalentwicklung für das wissenschaftsstützende Personal“ (l.) und ihre Mitarbeiterin Caterina Schmitz (4.v.l.) (Bild: Iris Zwirner-Baier / Universität Würzburg)

Die Internationalisierungsstrategie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) ist mit ein Grund dafür, dass die JMU sich weiterhin sehr gut im Wettbewerb mit anderen Universitäten behaupten kann. Dabei legt die Universität Wert darauf, die Internationalisierung in allen Bereichen zu fördern: in Forschung, Lehre und auch in der Verwaltung.

Ein Baustein der Strategie ist das Zertifikatsprogramm UNIversInternational, das die JMU dem wissenschaftsstützenden Personal anbietet.

Sechs Absolventinnen und Absolventen des Programms bekamen am 21. Juni 2023 beim Internationalen Abend im Botanischen Garten feierlich ihre Zertifikate überreicht. Uni-Kanzler Uwe Klug ehrte:

• Dr. Peter Fischer, Studiendekanat, Fakultät für Chemie und Pharmazie
  • Florian Karges, Servicezentrum Personal, Zentralverwaltung
  • Maike Madera, Geschäftsstelle, Professional School of Education
  • Diep Phan, Office, Lehrstuhl für Experimentelle Physik VI
  • Christine Pharo, Office, Lehrstuhl für Psychologie IV
  • Petra Thomas, Office, Lehrstuhl für Molekulare Infektionsbiologie II

Sie alle haben erfolgreich Trainings zum Ausbau ihrer interkulturellen Kompetenzen und arbeitsbezogene Englischkurse absolviert. Dazu kamen weiterbildende Auslandsaufenthalte, zum Beispiel in Italien, Nordmazedonien, Portugal und Griechenland, im Rahmen von Staff Training Weeks und Job Shadowings.

Das Zertifikatsprogramm

Koordiniert wird das Zertifikatsprogramm UNIversInternational von Caterina Schmitz im Referat „Personalentwicklung für das wissenschaftsstützende Personal“. Wer sich für die Teilnahme anmelden möchte, kann das jederzeit tun.

Auf der Webseite des Programms stehen weitere Informationen. Dort finden sich auch Erfahrungsberichte von Absolventinnen und Absolventen.

Webseite UNIversInternational

Der Internationale Abend

Birgit Ruchser vom Service Centre InterNational Transfer der Universität hat den Internationalen Abend organisiert. Der Zulauf war in diesem Jahr gewohnt groß, insgesamt wurden rund 2.000 Besucherinnen und Besucher gezählt.

Beim Internationalen Abend können sich Studierende der JMU über Studienaufenthalte in anderen Ländern informieren. Diesmal bekamen sie an rund 50 Info-Ständen Auskünfte aus erster Hand: Studierende, die schon im Ausland waren oder die selbst aus dem Ausland kommen und in Würzburg studieren, gaben ihre Erfahrungen weiter.

Der Internationale Abend ist aber mehr als das – er hat sich zu einem großen Sommerfest für Studierende und Beschäftigte der JMU entwickelt, das auch anderen Interessierten offensteht. Die Gäste können bei freiem Eintritt internationales Flair und ein kulturelles Rahmenprogramm im Ambiente des Botanischen Gartens genießen.

Von Robert Emmerich