• Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Townhalls zur Exzellenzstrategie

Datum: 04.07.2023, 11:00 - 12:00 Uhr
Kategorie: Info-Veranstaltung
Ort: Hubland Süd, Geb. M2 (Informatik), Turing Hörsaal
Veranstalter: Universität Würzburg
Vortragende:r: Prof. Dr. Paul Pauli Präsident, Prof. Dr. Caroline Kisker

Am 4. Juli 2023 lädt die Universität alle Mitarbeitenden zu zwei Townhalls ein, bei denen über die Exzellenzstrategie und die Antragsskizzen der Universität Würzburg informiert wird.

Ende Mai hat die Universität Würzburg fünf Skizzen für neue Exzellenzcluster im Rahmen der Exzellenzstrategie eingereicht; vier davon im Verbund mit anderen bayerischen Universitäten, eine als Einzelantrag. Es geht um Forschungen zum Klimawandel, die Entwicklung neuer Medikamente und Therapien sowie um Ansätze zur Beantwortung drängender Gesellschaftsfragen.

Wie wird sich unser Universitätsalltag durch diese Projekte verändern?
Inwiefern fördern diese Bewerbungen den weiteren Entwicklungsprozess unserer Universität und in welchen Bereichen werden wir davon profitieren?

Darüber informieren Präsident Paul Pauli und Vizepräsidentin Caroline Kisker im Rahmen von Townhalls. Sie erfahren, warum wir für diesen Wettbewerb gut aufgestellt sind und wie sich die fünf Antragsskizzen herauskristallisiert haben. Weiter geht es um den zeitlichen und inhaltlichen Ablauf des Verfahrens und wie wir uns gemeinsam optimal darauf vorbereiten können.

Um 9 Uhr im Hörsaal 166 am Sanderring
Um 11 Uhr im Turing Hörsaal, Informatikgebäude M2, am Campus Hubland Süd