• Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Freie Plätze in Virchows Trainee-Lab

27.06.2023

Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe sind dazu eingeladen, in den Sommerferien die Arbeit in den Labors des Rudolf-Virchow-Zentrums der Uni Würzburg kennenzulernen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Wer wissen will, wie die Arbeit in einem wissenschaftlichen Labor aussieht, kann sich am Rudolf-Virchow-Zentrum einen Eindruck davon verschaffen. (Bild: RVZ)

Wie läuft eigentlich die Arbeit in einem Labor? Was passiert bei einem PCR-Test? Warum ist im Labor manchmal ein gutes Fingerspitzengefühl gefragt? Im Rudolf-Virchow-Zentrum (RVZ) der Universität Würzburg lernen interessierte Schülerinnen und Schüler in einem voll ausgestatteten Labor verschiedene Handgriffe und Techniken kennen, ohne die kein Labor auskommt.

Unter anderem stellen sie Nährmedien her, züchten Bakterien, isolieren Proteine aus Hühnereiern und machen diese als Kristalle unter dem Mikroskop sichtbar – und gewinnen so realistische Einblicke in den Arbeitsalltag von Labormitarbeiterinnen und Labormitarbeitern.

Zeit und Ort

Das Virchows Trainee-Lab richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe (Gymnasium, M-Klasse einer Mittelschule oder Realschule) und findet statt vom 29. bis 31. August 2023, jeweils von 9:00 bis 13.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich

Zu finden ist das Labor im Rudolf-Virchow-Zentrum auf dem Gelände der Uniklinik Würzburg.

Mehr Informationen und das Anmeldeformular gibt es hier.

Von Rudolf-Virchow-Zentrum