• Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Verzichten lernen

27.06.2023

Wege zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Konsum stehen im Mittelpunkt einer öffentlichen Podiumsdiskussion am Dienstag, 27. Juni.

Im Gartenpavillon des Juliusspitals findet die Podiumsdiskussion zum Thema „Verzichten – müssen, können, lernen“ statt. (Bild: Robert Emmerich / Universität Würzburg)

Ob auf Plakaten, in Schaufenstern oder sozialen Netzwerken – überall locken Angebote mit unterschiedlichsten Produkten, die angeblich wichtige Bedürfnisse befriedigen. Wie lässt sich ein individuell und gesellschaftlich verantwortungsvoller Umgang mit diesem Überangebot finden? Darum geht es im dritten Teil der Diskussionsreihe „Verzichten – müssen, können, lernen“.

Die Veranstaltung im Schelling-Forum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW) an der Universität Würzburg findet am Dienstag, 27. Juni 2023, ab 19 Uhr im Gartenpavillon des Juliusspitals in der Klinikstraße 1 statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht nötig. Für die Podiumsdiskussion gibt es auch einen Livestream unter www.badw.de.

Im Mittelpunkt der Diskussion stehen diese Fragen: Welche Kompetenzen brauchen Menschen, um sich in den alltäglichen Angebotsstrukturen so zu bewegen, dass sie ihre individuellen Bedürfnisse befriedigen können, dass dies aber nicht zu Lasten anderer geht? Wie erreichen wir einen reflexiven Umgang mit eigenen Wünschen, der auch die Möglichkeit auf Verzicht einschließt? Was müssen wir dafür lernen? Und welche empirischen Befunde und Beispiele gibt es für diese Lernprozesse?

Darüber diskutieren im Schelling-Forum die Psychologin Astrid Müller, der Bildungsforscher Daniel Fischer und der Lehrer Klaus Schilling. Veranstalter des Abends ist die BAdW-Arbeitsgruppe „Semantiken des Verzichts“.

Die Podiumsgäste

Astrid Müller ist Professorin und leitende Psychologin an der Medizinischen Hochschule Hannover. Sie leitet die Arbeitsgruppe für substanzungebundene Abhängigkeitserkrankungen und ist Expertin für Konsumsucht.

Daniel Fischer ist Associate Professor für Consumer Communication and Sustainability an der Universität Wageningen. Er leitet eine Arbeitsgruppe zu Sustainable Consumption & Sustainability Communication.

Klaus Schilling ist Bundeskoordinator der UNESCO-Projektschulen bei der Deutschen UNESCO-Kommission. Er vernetzt und bestärkt 300 Schulen in Deutschland, die einen Fokus auf Bildung zur nachhaltigen Entwicklung legen.

Moderiert wird der Abend von Professorin Annette Scheunpflug von der Universität Bamberg / BAdW.

Kontakt

Schelling-Forum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, https://schelling-forum.badw.de/

Von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität