• Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Konzerte des Akademischen Orchesters

27.06.2023

Rund um Johann Sebastian Bach dreht sich das Konzertprogramm des Akademischen Orchesters in diesem Semester. Gespielt wird am 29. Juni und am 1. Juli.

Das Akademische Orchester der Universität Würzburg.
Das Akademische Orchester der Universität Würzburg. (Bild: Eva Cupi / Akademisches Orchester)

Gleich zwei Mal präsentiert das Akademische Orchester der Universität Würzburg unter seinem Leiter Markus Popp ein neues Programm, das sich rund um Johann Sebastian Bach dreht. Anlass dafür ist ein Jubiläum: Vor 300 Jahren trat Bach sein Amt als Leiter des Thomanerchors und Kantor der Thomaskirche in Leipzig an.

Zwei Arrangements von Bachs Orgelwerken (BWV 537, 667), von Edward Elgar und Arnold Schönberg für ein großes Orchester konzipiert, eröffnen die Werkfolge. Mit der siebten der Bachianas Brasilieiras von Heitor Villa-Lobos kommt dann eine moderne Auseinandersetzung mit Bachs Musik zur Aufführung.

Höhepunkt der beiden Konzerte ist die Vierte Symphonie e-Moll op. 98 von Johannes Brahms. Sie ist vor allem im Finale eine Reverenz des Komponisten an Johann Sebastian Bach.

Ort, Uhrzeit und Kartenverkauf

Die Konzerte finden am Donnerstag, 29. Juni 2023, und am Samstag, 1. Juli 2023, in der Neubaukirche bei der Alten Universität in der Domerschulstraße 16 statt. Sie beginnen jeweils um 19:30 Uhr und dauern bis circa 22 Uhr.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Knodt in der Textorstraße 4 oder an der Abendkasse. Sie kosten 15 Euro; Studierende zahlen einen ermäßigten Preis von 8 Euro.

Webseite Akademisches Orchester

Von Robert Emmerich