English Intern
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Archiv

Während Patienten im Schlaflabor des Uniklinikums Würzburg schlafen, werden mit der entsprechenden Messtechnik zahlreiche aussagefähige Parameter erfasst.

Experten des Uniklinikums Würzburg haben sich in diesem Frühjahr zum Interdisziplinären Zentrum für gesunden Schlaf vernetzt, um die mannigfaltigen Ursachen für Schlafstörungen zu erkennen und die richtige Therapie einzuleiten.

Mehr
Der Durchbruch bei der Behandlung von Nierenerkrankungen geht auf eine Studie von Professor Christoph Wanner zurück.

SGLT2-Hemmer helfen nicht nur bei Diabetes, sie verlangsamen auch das Fortschreiten von Herz- und Nierensuffizienz. Das hat das DZHI in einer Studie herausgefunden.

Mehr
Die Würzburger Forscherinnen Malgorzata Burek (links) und Carolin Curtaz.

Bei Patientinnen mit Brustkrebs können Metastasen im Gehirn entstehen – das bedeutet eine noch schlechtere Überlebenschance. Womöglich gibt es im Blut Faktoren, mit denen sich diese Metastasierung vorhersagen lässt.

Mehr
Dr. Jan Marek Ache ist Spezialist für Bewegungsforschung am Biozentrum der Uni Würzburg.

Jan Ache ist das neuste Würzburger Mitglied im Emmy-Noether-Programm. Der Neurowissenschaftler will mit seiner Nachwuchsgruppe neue Impulse in der Bewegungsforschung setzen – auch mit internationalen Partnern.

Mehr
Neva Caliskan beschäftigt sich mit der Rolle veränderter Ableseraster des Erbmaterials bei Infektionen.

Die Würzburger Infektionsforscherin Neva Caliskan hat einen der mit rund 1,5 Millionen Euro dotierten Starting Grants des Europäischen Forschungsrats erhalten. Sie will damit ihre Arbeit in der Infektionsforschung vertiefen.

Mehr

Radikales Bismut

08.09.2020
Neue Verbindungen mit spannenden Eigenschaften, die sich für bestimmte chemische Reaktionen gut nutzen lassen: Danach sucht Crispin Lichtenberg.

Der Chemiker Crispin Lichtenberg hat einen der mit rund 1,5 Millionen Euro dotierten Starting Grants des Europäischen Forschungsrats erhalten. Er will damit das Potenzial neuartiger chemischer Verbindungen erforschen.

Mehr
Die Astrophysikerin Sara Buson erhält eine Auszeichnung vom Europäischen Forschungsrat.

Die Astrophysikerin Sara Buson will „Monster des Universums“ erforschen – Blazare, die mit unvorstellbarer Energie Partikel ausstoßen. Für dieses Projekt erhält sie 1,5 Millionen Euro vom Europäischen Forschungsrat.

Mehr
"Geschichtlichkeit als religiöses Existenzial" ist der Titel der Gedenkschrift für Franz Dünzl.

2018 verstarb der Würzburger Theologe Franz Dünzl. Im Juli 2020 wäre er 60 Jahre alt geworden. Drei seiner einstigen Mitarbeiter haben nun einen Gedenkband um sein herausragendes wissenschaftliches Wirken herausgegeben.

Mehr
Mit einer Wissenschaftsshow feiern die "Physikanten" mit Professor Harald Lesch das Röntgenjubiläum.

125 Jahre Entdeckung der Röntgenstrahlen: Zu diesem Anlass veranstaltet die Uni Würzburg mit der Stadt Würzburg eine Wissenschaftsshow mit Harald Lesch und den „Physikanten“. Die Tickets werden nun nach einer Anmeldung verlost.

Mehr
Julia Rath, Doktorandin in der Katholischen Theologie der Universität Würzburg.

Julia Rath, Doktorandin der Katholischen Theologie, wurde in das neu geschaffene Marianne-Plehn-Programm aufgenommen. Diese Fördermaßnahme bringt herausragenden Promovierenden einige Vorteile.

Mehr
So soll die Fassade nach der Sanierung aussehen. Die Bürotrakte des Philosophiegebäudes sind dann von einer hochdämmenden, etwa 35 Zentimeter starken Hülle umgeben.

Der Bauzaun steht, die Büros der Germanistik sind vorübergehend auf den Campus Nord gezogen. Die energetische Sanierung des Philosophiegebäudes am Hubland kann beginnen.

Mehr
Zum Jahresende hat die Universität erneut Schließtage vorgesehen.

Zur Senkung der Energiekosten bleibt die Universität auch zum kommenden Jahreswechsel geschlossen. Die Beschäftigten müssen sich drei Tage freinehmen.

Mehr
Porträt Alexandra Stahl

Ein Vortrag über Kannibalismus und gefängnisartige Einzelzimmerchen in der Unibibliothek: Daran muss Alexandra Stahl denken, wenn sie sich an ihr Studium erinnert. Aktuell ist die Alumna Stadtschreiberin von Rijeka.

Mehr