• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Personalia vom 1. September 2020

01.09.2020

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

PD Dr. Claus Ambos, Akademischer Rat, Institut für Altertumswissenschaften, ist mit Wirkung vom 01.08.2020 zum Akademischen Oberrat ernannt worden.

Christian Baumann, Beschäftigter im Verwaltungsdienst, Servicezentrum Innovatives Lehren und Studieren (ZILS), wurde mit Wirkung vom 04.08.2020 zum Regierungsrat unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe ernannt.

Dr. Dino Capovilla, Juniorprofessor, Humboldt-Universität zu Berlin, ist mit Wirkung vom 01.10.2020 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Universitätsprofessor für Sonderpädagogik VI - Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen sowie Allgemeine Heil-, Sonder- und lnklusionspädagogik an der Universität Würzburg ernannt worden.

Prof. Dr. Regina Egetenmeyer-Neher, Institut für Pädagogik, hat einen Ruf an die Universität Eichstätt-Ingolstadt abgelehnt.

Dr. Frauke Fischer, Biozentrum, wurde für vier Jahre in den Wissenschaftlichen Beirat des World Wide Fund for Nature (WWF) Deutschland berufen. Die Aufgaben des ehrenamtlichen Beirats bestehen unter anderem darin, den WWF zu Fragen des Natur- und Umweltschutzes zu beraten und ihn konstruktiv-kritisch bei der Erstellung und Umsetzung seiner Naturschutzstrategie zu begleiten.

Dr. Tobias Gassenmaier, Oberarzt, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, wurde mit Wirkung vom 31.07.2020 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet Radiologie erteilt.

Wilhelm Gaus wird ab 17.08.2020 im Referat 5.2 als Beschäftigter im technischen Dienst eingestellt.

Prof. Dr. Jürgen Groll, Lehrstuhl für Funktionswerkstoffe der Medizin und Zahnheilkunde, bekommt vom 01.10.2020 bis 30.09.2021, längstens aber bis zur endgültigen Wiederbesetzung der Stelle, weiterhin die kommissarische Leitung des Lehrstuhls für Tissue Engineering und Regenerative Medizin übertragen.

Jessica Hartleb wird ab 01.09.2020 im Referat 4.5 als Beschäftigte im Verwaltungsdienst eingestellt.

Dr. Stefan Hartmann, Arzt, Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie, wurde mit Wirkung vom 20.07.2020 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere experimentelle Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie erteilt.

Florian Karges, Zentralverwaltung, Servicezentrum Personal, wurde mit Wirkung vom 01.09.2020 zum stellvertretenden Leiter des Referats 4.3: Wissenschaftliches Personal im Arbeitnehmerverhältnis bestellt.

Dr. Mario Löhr, Privatdozent für das Fachgebiet Neurochirurgie, wissenschaftlicher Angestellter, Ltd. Oberarzt, Neurochirurgische Klinik und Poliklinik, wurde mit Wirkung vom 04.08.2020 zum außerplanmäßigen Professor bestellt.

Peter Meyer wird ab 17.08.2020 im Referat 5.2 als Beschäftigter im technischen Dienst eingestellt.

Dr. Cornelia Rémi, Universitätsprofessorin in einem privatrechtlichen Dienstverhältnis, Institut für deutsche Philologie, wird vom 01.10.2020 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 31.03.2021, weiterhin übergangsweise auf der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin (W 3) für Neuere deutsche Literaturgeschichte II beschäftigt.

Dr. Sabine Schlegelmilch, Akademische Rätin, Institut für Geschichte der Medizin, wurde mit Wirkung vom 02.08.2020 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin erteilt.

Luisa Schrauth, Bibliotheksinspektorin, Universitätsbibliothek, wird mit Wirkung vom 01.09.2020 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

PD Dr. Frank Schröder, Chefarzt, Haßberg-Kliniken, wurde mit Wirkung vom 22.06.2020 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet Innere Medizin erteilt.

Irina Sturm, Regierungsamtfrau, Referat 4.3, wurde mit Ablauf des Monats August 2020 in den Ruhestand versetzt.

Matthias Reiber, Regierungsrat, Servicezentrum Innovatives Lehren und Studieren (ZILS), ist mit Wirkung vom 01.08.2020 zum Oberregierungsrat ernannt worden.

Prof. Dr. Markus Riederer, Lehrstuhl für Botanik II – Ökophysiologie und Vegetationsökologie, wird mit Ablauf des September 2020 in den Ruhestand versetzt.

Dr. Michael Rupp wird vom 21.08.2020 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 18.02.2021, weiterhin auf der Planstelle eines Universitätsprofessors (W 3) für deutsche Philologie beschäftigt.

PD Dr. Johannes Wagener, Akademischer Oberrat, Institut für Medizinische Mikrobiologie und Mykologie, wurde mit Ablauf des 04.08.2020 auf eigenen Antrag aus dem Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Freistaat Bayern entlassen.

Eine Freistellung für Forschung im Wintersemester 2020/2021 bekam bewilligt:

Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf, Institut für Strafrecht und Kriminologie

Prof. Dr. Matthias Frosch, Institut für Hygiene und Mikrobiologie

Prof. Dr. Andreas Haug, Institut für Musikforschung

Eine Freistellung für Forschung im Sommersemester 2021 bekam bewilligt:

Prof. Dr. Andreas Hotho, Institut für Informatik

Prof. Dr. Martin Rehak, Institut für Praktische Theologie

Eine Freistellung für Forschung im Wintersemester 2021/2022 bekam bewilligt:

Prof. Dr. Wolfgang Schröder, Institut für Systematische Theologie

Dienstjubiläen 25 Jahre:

Daniela Bunsen, Theodor-Boveri-Institut für Biowissenschaften, am 31.08.2020

PD Dr. Knut Ohlsen, Institut für Molekulare Infektionsbiologie, am 31.08.2020