• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Reise durch Röntgens Kosmos mit Professor Harald Lesch

08.09.2020

125 Jahre Entdeckung der Röntgenstrahlen: Zu diesem Anlass veranstaltet die Uni Würzburg mit der Stadt Würzburg eine Wissenschaftsshow mit Harald Lesch und den „Physikanten“. Die Tickets werden nun nach einer Anmeldung verlost.

Mit einer Wissenschaftsshow feiern die "Physikanten" mit Professor Harald Lesch das Röntgenjubiläum. (Bild: Mark Wohlrab)

In diesem Jahr jährt sich die Entdeckung der Röntgenstrahlen zum nunmehr 125. Mal. Zur Feier dieses Jubiläums findet am 23. September 2020 um 19:30 Uhr in der s.Oliver Arena eine Wissenschaftsshow mit den „Physikanten“ und Professor Harald Lesch statt.

Im Jahr 2020 feiert die Julius-Maximilians-Universität zusammen mit der Stadt Würzburg und weiteren Partnerinstitutionen ein Doppeljubiläum: 125 Jahre Entdeckung der Röntgenstrahlen und 175 Jahre Geburtstag ihres Entdeckers, Wilhelm Conrad Röntgen. Der kam nach zahlreichen Experimenten, welche er in seinem Würzburger Labor durchgeführt hatte, am 8. November 1895 „einer neuen Art von Strahlen“ auf die Spur. Dafür wurde er 1901 mit dem weltweit ersten Nobelpreis für Physik ausgezeichnet.

„Röntgens Kosmos“ feiert diese Sternstunde der Wissenschaft, die bis heute fasziniert und nachwirkt. Das Event bietet Unterhaltung für Jung und Alt und spannende Einsichten zu Wilhelm Conrad Röntgen, seiner Entdeckung sowie in die vielfältigen Anwendungen, welche die von Röntgen zunächst sogenannten X-Strahlen bis heute erfahren haben. Die „Physikanten“ präsentieren spektakuläre Experimente, und Professor Harald Lesch lädt zu einer Reise durch „Röntgens Kosmos“ ein.

Verlosung der Eintrittskarten

Aufgrund der derzeit gültigen Corona-Auflagen steht nur ein sehr limitiertes Kontingent an Plätzen zur Verfügung. Nach der Anmeldung auf der Website der Universität werden die Karten verlost (Anmeldezeitraum noch bis zum 13. September). Bitte beachten Sie dazu unsere Bestimmungen und Teilnahmebedingungen auf der Website. Die Benachrichtigung der Gewinner erfolgt am 16.09.2020 per E-Mail.

Der Veranstalter behält sich Anpassungen der Hygiene- und Schutzmaßnahmen entsprechend der zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Corona-Auflagen oder eine vollständige Absage vor. Die Gewinner der Karten werden frühzeitig in Kenntnis gesetzt.

Hier geht es zur Anmeldung und damit zur Teilnahme an der Kartenverlosung.